PROTON MOTOR: Batteriegepufferte Schnellladestationen mit Brennstoffzellen

Nexus-fc-Containerdesign für netzunabhängige batteriegepufferte ÖPNV-Schnellladestation mit Brennstoffzellenspeisung. Bild: Schäfer Elektronik
Nexus-fc-Containerdesign für netzunabhängige batteriegepufferte ÖPNV-Schnellladestation mit Brennstoffzellenspeisung. Bild: Schäfer Elektronik
Claus Bünnagel

Das Bundesforschungsministerium fördert über sein Programm „KMU-innovativ“ den neuen Projektverbund Nexus-fc mit insgesamt rund 1,4 Mio. Euro im Zeitraum Februar 2021 bis Januar 2023. Dem Verbund gehört die Frankfurter In-der-City-Bus GmbH ebenso an wie die Acherner Schäfer Elektronik GmbH, ein Spezialist für Stromversorgungssysteme bei industriellen Anwendungen, die fischer Power Solutions GmbH als Batterielieferant, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Brennstoffzellenentwickler Proton Motor Fuel Cell GmbH. Letzterer erhält 290.000 Euro zugewiesen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel PROTON MOTOR: Batteriegepufferte Schnellladestationen mit Brennstoffzellen
Seite 34 | Rubrik Technik