Alstom-NTL-E-Niederflurbus Aptis: 12-m-Solo mit 180 kW-Motor und wendiger Gelenkachse: Alstom steigt ins Busgeschäft ein
Mit einem neuartigen Buskonzept will der französische Bahnspezialist Alstom künftig im Busgeschäft mitmischen. Im Rahmen einer Roadshow testeten Hochbahn und BVG im Winter mehrere Wochen den von Alstom und seinem Tochterunternehmen NTL entwickelten E-Niederflurbus Aptis. Das Besondere am Konzept des im NTL-Werk in Duppigheim (Frankreich) gebauten 12-m-Solos: Dank der weit vorne bzw. hinten montierten beiden Achsen mit insgesamt nur vier Rädern und der gelenkten Hinterachse ist das Fahrzeug sehr wendig. Die maximale Leistung des luftgekühlten Permanentmagnetmotors beträgt 180 kW.
Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.
Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:
Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.
◂ Heft-Navigation ▸
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin