VHH investiert 17 Mio. Euro in ITCS von Init: 630 Busse werden gesteuert: VHH investiert in Telematik

E-Bergziege an der Stromtankstelle: Das neue Betriebsleitsystem der VHH soll künftig auch das Lademanagement für E-Busse steuern. | Bild: VHH
E-Bergziege an der Stromtankstelle: Das neue Betriebsleitsystem der VHH soll künftig auch das Lademanagement für E-Busse steuern. | Bild: VHH
Anja Kiewitt
Disposition

Für 17 Millionen Euro führt die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) in den kommenden Jahren schrittweise das Betriebsleitsystem „ITCS“ der Init Innovation In Traffic Systems SE, Karlsruhe, ein. Es soll die Grundlagen für die Zukunft mit Elektrobussen legen und als Schnittstelle zur Steuerung eines Lademanagementsystems dienen. In Zukunft soll das System mehr als 630 Busse steuern, darunter auch Fahrzeuge der Ratzeburg-Möllner Verkehrsbetriebe GmbH (RMVB) und der Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg mbH (KViP) in Uetersen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel VHH investiert 17 Mio. Euro in ITCS von Init: 630 Busse werden gesteuert: VHH investiert in Telematik
Seite 22 | Rubrik Strategie