Höher geht’s nicht (in Deutschland)

Drei Touren in und um Garmisch-Partenkirchen, die sich für Aktivgruppen anbieten und im wahrsten Sinne des Wortes für den Höhepunkt des Wanderurlaubs 2024 oder 2025 in den deutschen Alpen sorgen.
Der Aufstieg von der Reintalangerhütte (1.369 m) zur Knorrhütte (2.052 m) bietet eindrucksvolle Ausblicke, bevor es dann weiter zum Zugspitzgipfel geht. Bild: Bünnagel
Der Aufstieg von der Reintalangerhütte (1.369 m) zur Knorrhütte (2.052 m) bietet eindrucksvolle Ausblicke, bevor es dann weiter zum Zugspitzgipfel geht. Bild: Bünnagel
Claus Bünnagel
WANDERREISEN

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. An diesem Tag Anfang August 2023 war bestes Wetter im nördlichen Alpengebiet angesagt. Frohgemut starteten wir daher frühmorgens mit der ersten Auffahrt der Alpspitzbahn zur Bergstation Osterfelderkopf auf 2.030 m und ließen uns auch nicht vom Anblick der hübsch-weiß gezuckerten Alpspitze-Gipfelpartien von unserem Ziel abhalten, nämlich den formschönen Haus- und Aussichtsberg von Garmisch-Partenkirchen über die beliebte Alpspitz-Ferrata (Schwierigkeitsgrad A/B) zu bezwingen. Doch die relativ leichte Klettersteigpartie hielt an diesem Sommertag einige Überraschungen für uns bereit.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Höher geht’s nicht (in Deutschland)
Seite 34 bis 36 | Rubrik Sonderheft Touristik