Lustwandeln auf den Spuren des rheinischen Sonnenfürsten

Ein Busziel ersten Ranges ist das UNESCO-Welterbe Schlösser Brühl. Wir geben Tipps für den Besuch in den früheren Residenzen des Kölner Kurfürsten und Erzbischofs Clemens August von Bayern.

Schloss Augustusburg in Brühl ist ein opulentes Gesamtkunstwerk. Bild: UNESCO-Welterbestätte Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl
Schloss Augustusburg in Brühl ist ein opulentes Gesamtkunstwerk. Bild: UNESCO-Welterbestätte Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl
Claus Bünnagel
SCHLÖSSER

Architektur, Plastik, Malerei und Gartenkunst verbinden sich in einem Werk des Rokokos von höchstem Rang: Als Zeugen einer glanzvollen Vergangenheit lassen die Brühler Schlösser Augustusburg und Falkenlust mit ihren Gärten und Parkanlagen den Geist des 18. Jahrhunderts für die zahlreichen Gäste aus nah und fern noch heute lebendige Wirklichkeit werden. Als herausragende Schöpfungen des Rokokos in Deutschland wurden die beiden Anlagen 1984 von der UNESCO in die Liste des Welterbes der Menschheit eingetragen. Sie sind Teil der Geschichte der großen europäischen Architektur.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Lustwandeln auf den Spuren des rheinischen Sonnenfürsten
Seite 32 bis 33 | Rubrik Sonderheft Touristik