Über und unter Tage

MUSEEN Die spannende Vermittlung der Bergbaugeschichte im Ruhrgebiet hat sich das Deutsche Bergbau-Museum Bochum auf die Fahnen geschrieben – ein ideales Ziel für die Gruppentouristik sowohl für Schüler- als auch Seniorenfahrten.

Auf dem gut 1,2 km langen Streckennetz erhalten die Gäste Eindrücke vom Alltag unter Tage. Bild: Helena Grebe
Auf dem gut 1,2 km langen Streckennetz erhalten die Gäste Eindrücke vom Alltag unter Tage. Bild: Helena Grebe
Claus Bünnagel

Das 1930 gegründete Deutsche Bergbau-Museum Bochum hat es sich zum Ziel gesetzt, Inhalte und Ergebnisse aus der eigenen Forschung spannend, lehrreich und informativ zu präsentieren – ob als interaktives Spiel, multimediale Vermittlungsstation, Kinderspur oder Hands-on-Exponat. Vier Rundgänge führen die Besucher durch die Dauerausstellung über Tage: „Steinkohle“, „Bergbau“, „Bodenschätze“ und „Kunst“ vermitteln damit die Bandbreite des Leibniz-Forschungsmuseums für Georessourcen. Mehr als 3.000 Exponate werden für die Rundgänge präsentiert.

Faszinierende Unter-Tage-Welten

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Über und unter Tage
Seite 31 bis 0 | Rubrik Sonderheft Touristik