Große Namen der Destillierkunst

Der Besuch in einer Brennerei kann zum atmosphärischen Höhepunkt einer Bustour werden. Lesen Sie in unserem Beitrag über ganz besondere Ziele, wo große Destillierkunst gelebt wird.

In großen Holzfässern lagern oft die vorzüglichsten Brände. Bild: Pixabay/Ann Boulais
In großen Holzfässern lagern oft die vorzüglichsten Brände. Bild: Pixabay/Ann Boulais
Claus Bünnagel
BRENNEREIEN

Brennereien haben Konjunktur in Deutschland und sind auch für die Bustouristik ein lohnendes Ausflugsziel. In Deutschland gibt es ca. 800 Kartoffel-, Korn- und Getreidebrennereien in Reinform oder mit gemischten Brennrechten. Diesen Brennereien sind knapp 10.000 landwirtschaftliche Betriebe angeschlossen. Die Kartoffelbrennereien sind mit 690.000 hl regelmäßigem Brennrecht die produktionsstärkste Gruppe. Die Schwerpunkte ihrer Produktion liegen in den Regierungsbezirken Oberpfalz, Mittelfranken und Oberbayern mit der Münchner Schotterebene, in Rheinland-Pfalz sowie in Niedersachsen mit den Bezirken Lüneburg und Hannover.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Große Namen der Destillierkunst
Seite 38 bis 39 | Rubrik Sonderheft Touristik