Während sich große Hersteller noch in der Konzeptphase befinden, schaffen junge Unternehmen wie Sileo Tatsachen und treten mit marktreifen Elektrobussen an. Als eines der ersten europäischen Fachmedien konnte busplaner den Sileo 18 testen, der Einstieg der deutsch-türkischen Firma in den Volumentransport.
Technische Daten und Kosten Sileo 18
Motor und Kraftübertragung
Vier 120 kW-Asynchronmotoren mit Planetengetrieben in den Hinterachsen 1 und 2 vom Typ ZF AVE 130 (zusammen 480 kW Antriebsleistung) Nennleistung: 340 kW Max. Drehmoment: 42.000 Nm
Energiespeicherung
300 kWh Lithium-Eisenphosphatbatterie (474 Zellen) mit mindestens nutzbarer Kapazität von 330 kWh (+50 %/–0 %), Batteriespannung 450 bis 550 V Ladezeit mit dynamischer Ladematrix DLM: 1,5 bis 5 Std. (durch bedarfsgerechte dynamische Leistungsberechnung) Ladezeit mit mobilem Ladegerät (64 kW): 5 Std. mit Wirkungsgrad von 94 %
Fahrwerk
Vorderachse: ZF RL 82 EC Rigid Portal, 2 Luftbälge, 1 Stabilisator
Hinterachse: 1 und 2: ZF AVE 130 mit je 4/4 Luftbälgen/Stoßdämpfer
Bereifung: 275/70 R 22,5
Lenkung: ZF 8098 Servocom
Bremsanlage
Wabco EBS 3 und Rekuperationssystem
Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe: 17.959/2.550/3.200 mm
Radstand (VA-HA1/HA1-HA2): 5.881/5.997 mm
Spurbreite (VA/HA): 2.154/1.836 mm
Böschungswinkel (v/h): 7°/7°
Einstiegshöhe (ohne/mit Kneeling): 340/250 mm
Leergewicht: 20.000 kg
Zul. Gesamtgewicht: 28.000 kg
Achslasten: 7.245/11.500/11.500 kg
Fahrgastkapazität: 116 (53 Sitz-/63 Stehplätze)
Testergebnisse
Bedingungen: trockene Fahrbahn, bedeckt, 10 bis 12 °C
Messwerte Verbrauch Ø-Verbrauch Ø-Geschwindigkeit Stadtverkehr (45,6 km) 0,92 kWh/km 15,91 km/h
Elektro- vs. Dieselbus: Die Kapitalkosten im Vergleich*
Berücksichtigt sind nur die reinen Fahrzeugkosten, nicht jedoch solche Aufwendungen wie für Versicherung, Personal oder Reifen, die bei beiden Fahrzeugkonzepten prinzipiell gleich sind.
Systemdaten Dieselgelenkbus Sileo 18 Anschaffung 330.000 Euro 690.000 Euro (geschätzt) Durchschnittsverbrauch 0,52 l/km 1,7 kWh/km Kraftstoffpreis 0,90 Euro/l Diesel 0,12 Euro/kWh Wartungskosten 0,250 Euro/km 0,125 Euro/km
Kostenrechnung pro Jahr
Anschaffung 27.500 Euro 57.500 Euro Kapitalmehrkosten (Zinsen) – 5.000 Euro Kraftstoffkosten 28.080 Euro 12.240 Euro Ladestation – 5.700 Euro Wartungskosten 15.000 Euro 7.500 Euro Kosten pro Jahr 70.580 Euro 87.940 Euro Kosten pro Fahrplan-km 1,18 Euro 1,47 Euro
*Basiswerte: Nutzungs-/Abschreibungszeitraum = 12 Jahre, Kilometerleistung = 60.000 km/Jahr
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