Setra Topclass 500

Bus-Typ: Reisebus

Redaktion (allg.)
Setra

Konkurrenzlos unter Deutschlands Luxusbussen, präsentiert die Setra TopClass 500 den Stand der Technik. Dass der Superhochdecker top Komfort bietet, erwartet man von der Marke. Doch wie sehen Fahrleistungen und Verbrauch aus? Wir waren zur Prüfung auf den „Spuren der Römer“ unterwegs.

Technische Daten Setra 431 DT

Motor/Getriebe
Mercedes-Benz OM 471 (Euro 6), Sechszylinder-Reihenmotor (stehend), zwei oben liegende Nockenwellen, gekühlte Abgasrückführung (AGR), Turbolader mit asymmetrischem Turbinengehäuse und fester Turbinengeometrie, elektronisch geregelte Common-Rail-Einspritztechnik mit Druckverstärkung (bis 2100 bar), Abgasnachbehandlung inklusive Oxi-Kat, Partikelfilter und SCR-Katalysator mit dem Additiv AdBlue
Hubraum: 12.809 cm3
Nennleistung: 375 KW/510 PS bei 1.800 U/min Max. Drehmoment: 2.500 Nm bei 1.100 – 1.400 U/min
Getriebe: GO 250-8 PowerShift (3), automatisiertes 8-Gang- Getriebe Übersetzungen 6,571 – 0,633 (1. – 8. Gang), Achsübersetzung i = 3,583

Fahrwerk

Vorderachse: Einzelradaufhängung ZF RL 75 E mit Dreieckslenkern und Stabilisator
Antriebsachse: MB RO 440, starr, Stabilisator
Nachlaufachse: ZF RL 75 EC mit aktiver Lenkung
Federung: VA/AA/NA 2/4/2 Luftbälge, 2/4/2 Stoßdämpfer, elektronische Niveauregulierung (ENR), Kneeling
Lenkung: ZF-Servocom 8098, variabel übersetzt ( i = 17,0 bis 21,0)
Bereifung: 295/80 R 22,5

Bremsanlage
Elektronisch (EBS) geregelte Zweikreis-Druckluftbremsanlage mit Verschleißausgleich, Scheiben rundum, Federspeicher- Feststellbremse, Voith-Sekundär-Wasserretarder (der Fußbremse vorgeschaltet oder über Lenkstockhebel), Motorbremse, Dauerbremslimiter, ABS, ASR, BAS, ESP und ABA 2

Karosserie/Aufbau
Selbsttragend, verschweißte Vierkantrohre mit umlaufenden Ringspanten, Karosseriemodule aus Stahlblech/GfK, kathodische Tauchlackierung gegen Rost, luftgefederter und drehbarer Fahrersitz Isringhausen 6860, Fahrgastsitze Setra „Voyage Supreme“, Xenon-Scheinwerfer, LED-Leuchten

Heizung/Klima/Lüftung:
Automatisch geregelte Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlage (EvoCool Topair) für den Fahrgastraum mit 39/45 kW Kälte-/Heizleistung. Luftverteilung über Dachkanäle und Schlitze (über Fenstern und längs der Gepäckablagen), Brüstungstemperierung an den Fenstern, Warmwasserheizung mit Axiallüftergebläse (12 kW) unter den Sitzen, Cockpit separat regelbar. Zwei Dachfenster mit elektrischer Funktion

Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe: 13.325/2.550/3.880 mm
Überhang vorne/hinten: 2.890/2.785 mm
Böschungswinkel: vorne 7°, hinten 6,9 °
Stehhöhe Innenraum: 2.100 mm
Radstand: 6.300/1.350 mm
Radeinschlag VA/NA: max. 52/19°
Wendekreis: 21.512 mm
Leergewicht (fahrbereit, inkl. Fahrer): ca. 16,4 t
Zul. Gesamtgewicht: 24 t
Testgewicht: ca. 21,3 t
Tankvolumen: 520 l Diesel + 40 l AdBlue
Kofferraum: 11,4 l (inkl. WC + Staufächer)
Fahrgastkapazität: 50+1+1 (4*)
Preis Testbus: 420.000 Euro

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