Auch wenn der „Setra S 511 HD“ im Vergleich zum Vorgänger die Klasse gewechselt hat, von der „TopClass“ zur „ComfortClass“, ist das kein Abstieg. Der Midi dürfte weiterhin eine der ersten Optionen sein, wenn der Einsatz für kleinere Gruppen oder als Klub- beziehungsweise VIP-Bus gefragt ist.
Technische Daten Setra S 511 HD
Motor
Stehend eingebauter Sechszylindermotor Mercedes-Benz OM 470, Einspritzsystem X-Pulse mit Common-Rail und Druckverstärkung im Injektor, max. Raildruck 1.160 bar, Einspritzdruck bis 2.700 bar, Turbolader, geregelte Abgasrückführung, SCR-Technik, geschlossener Partikelfilter, Euro 6
Hubraum: 10.677 cm3
Nennleistung: 290 kW/394 PS bei 1.800 U/min
Max. Drehmoment: 1.900 Nm bei 1.100 U/min
Kraftübertragung
Getriebe: automatisiertes Acht-Gang MB GO 250-8 PowerShift
Antrieb: auf die Hinterachse, i = 3,583
Fahrwerk
Vorderachse: ZF RL 75 E mit Einzelradaufhängung, Doppeldreieckslenkern und Stabilisator (Serie), 2/2 Luftbälge/Stoßdämpfer
Hinterachse: Hypoidachse Mercedes-Benz RO 440 mit Stabilisator (Serie), 4/4 Luftbälge/Stoßdämpfer
Felgen/Bereifung: 10-Loch-Stahlscheibenräder 22,5 x 7,5“, Continental CityPlus HA3 M+S 295/80 R 22,5
Lenkung
Hydraulische Kugelmutterumlauf-Hydrolenkung ZF Servocom 8098, variabel übersetzt
Bremsanlage/Assistenzsysteme
EBS mit ABS und ASR, ESP, BAS, DBL, SPA, ART mit ABA 3, PPC, Aufmerksamkeitsassistent (ATAS), Voith-Sekundärwasserretarder, innenbelüftete Scheibenbremsen rundum, Anfahrassistent, Haltestellenbremse mit Anfahrsperre, elektronische Niveauregulierung (ENR), Frontschutz (FCG)
Heizung/Klima/Lüftung
Aufdachklimaanlage EvoCool Basis (Kälte-/Heizleistung 35/45 kW), Fahrerplatzklimatisierung (8 kW), Warmwasserkonvektorenheizung (12 kW), Bugheizgerät (18 kW), Spheros-Standheizung (30 kW), zwei elektrische Dachluken
Ausstattung Testwagen
LED-Scheinwerfer, Scheinwerfer-Hochdruck-Waschanlage, Abbiegelicht, Halogen-Nebelscheinwerfer, Regen-Licht-Sensor, Reifendruckkontrolle, Brandlöschanlage mit Detektionsleitung, Setra-Voyage-Ambassador-Bestuhlung, Isri-Fahrersitz NTS 6860, Audio-/Videoanlage Coach Multimedia System (CMS), Subwoofer, Bosch-Multimediaserver mit WLAN-Hotspot, zwei USB-Ladesteckdosen je Doppelsitz, LED-Ambiente-Beleuchtung, 19“-Videomonitore, Videokamera über Tür zwei, Rückfahrkamera mit Waschanlage, Panoramakamera, Toilette und Bordküche im Heck, Mikrofon für Fahrer und Reiseleiter (kabellos), Kühlschrank am vorderen Einstieg, Flottenmanagementsystem FleetBoard
Preis
Testfahrzeug: 280.000 Euro (netto)
Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe (mit Dachklimaanlage): 10.465/2.550/3.770 mm
Radstand: 5.005 mm
Überhang v/h: 2.265/3.195 mm
Wendekreis: 17.468 mm
Spurkreis: 14.177 mm
Einstiegshöhe: 370 mm (mit Kneeling 330 mm)
Fußbodenhöhe Mittelgang: 1.370 mm
Podesthöhe: 150 mm
Innenstehhöhe: 2.100 mm
Leergewicht: 12.425 kg
Zul. Achslasten VA/HA: 7.100/12.600 kg
Zul. Gesamtgewicht (D/Europa): 18.000/19.000 kg
Testgewicht (vollgetankt, mit Fahrer): 14.990 kg
Fahrgastkapazität: 30+2+1
Kofferraumvolumen: 8 m3
Tankvolumen (Diesel/AdBlue): 310/35 l
Testbedingungen
Streckenbedingungen: trockene Fahrbahn, bedeckt bis sonnig, –5 bis +4°C
Fahrtstrecke: Bad Neuenahr-Ahrweiler – Trier – Ulmen (A61/A48), Cochem – Meckenheim – Bonn, Köln – Bad Neuenahr-Ahrweiler (A565/A555/A61)
Innengeräusche: 100 km/h (vorne/Mitte/hinten): 65,5/61/63,5 dB(A)
Außengeräusche: 2 m hinter Heck, stehendes Fahrzeug mit laufendem Motor: 74,5 dB(A)
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