Motor
MB OM 457 hLA, Reihensechszylinder, liegend, mit Abgasturbolader, Ladeluftkühlung, elektronisch geregelte Pumpe-Leitug-Düse-Einspritzung, Euro 5/EEV durch SCR-Technik mit AdBlue, Hubraum: 11.967 cm3, Nennleistung: 300 KW/408 PS, Max. Drehmoment: 1.900 Nm bei 1.100 U/min
Kraftübertragung
Getriebe: Automatisiertes 8-Gang-Schaltgetriebe 240-8 MPS, Achsübersetzung: i = 3,909
Fahrwerk
Vorderachse: ZF RL 75 EC, Einzelradaufhängung mit Dreieckslenkern, Antriebsachse: MB HO6, einfach übersetzte Hypoidachse, starr, mit Längslenkern, gewichts- und geräuschoptimiert, Nachlaufachse: RAS-Lenksystem, Einzelradaufhängung, Federung: VA/AA/NA 2/4/2 Bälge, 2/4/2 Stoßdämpfer
Bremsanlage/Sicherheitssysteme
Elektronisch geregelte Zweikreis-Druckluftbremsanlage (Knorr), Scheiben rundum, Federspeicher-Feststellbremse, elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), ABS, ASR, Retarder (Voith VR 115 E), Kneelingfunktion, Lenkung: ZF-Servocom 8098, liegend eingebaut, variabel übersetzt, (i = 22,2 bis 26,2)
Heizung/Klima/Lüftung
Dachklimaanlage (35 kW) mit automatischer Regelung, Warmwasser-Konvektorenheizung, Standheizung und Fahrerplatzklimatisierung
Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe: 14.050/2.550/3.175 mm (ohne Dachklima)
Bodenhöhe: 860 mm
Stehhöhe Mitte: 2.170 mm
Gangbreite: 550 mm
Einstieg 1: 4 Stufen 340/175/175/175
Einstieg 2: 4 Stufen 350/180/170/180 mm
Radstände: 6.330/1.600 mm
Überhang vorne/hinten: 2.820/3.300 mm
Wendekreis: 21.685 mm
Leergewicht (betankt): 12.780 kg
Achslasten v/h: 7.100/11.500
Zul. Gesamtgewicht: 24.000 kg
Tankvolumen: 340 l Diesel + 44 l AdBlue
Kofferraum: 5,4 m3
Fahrgastkapazität: Ohne Mittelpodest 94 (davon 57 Sitze, 1 Rollstuhlplatz), ansonsten 87 (davon 61 Sitzplätze)
Preis Testbus: 275.000 Euro
Anhang | Größe |
---|---|
bustest_setra_s_417_ul_19738.pdf | 381.48 KB |
◂ Heft-Navigation ▸
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin