Setra S 415 LE business

Bus-Typ: Low-Entry-Variante

Setra S 415 LE business
Setra S 415 LE business
Redaktion (allg.)
Setra

Die Niederflurtechnik gewinnt im Überlandverkehr an Bedeutung. Setra hat seine noch junge Business-Baureihe um eine Low-Entry-Variante in drei Längenversionen erweitert. busplaner fuhr den „Setra S 415 LE business“ Probe, der sich schon kurz nach Verkaufsstart anschickt, der Low-Budget-Hit in Neu-Ulm zu werden.

Technische Daten Setra S 415 LE business

Motor

Wassergekühlter, stehend eingebauter Viertakt-Reihensechszylinder Mercedes-Benz OM 936 LA mit Power-Boost-System (PBS), elektronisch geregelte Common-Rail-Direkteinspritzung (CDI) mit Hochdruckpumpe (E-Druck bis 2.400 bar), verstellbare Nockenwelle, zweistufiger Turbolader, Ladeluftkühlung, Abgasschalldämpfer mit Katalysator, SCR-Katalysator, AdBlue-Eindüsung mit Versorgungs- und Dosiereinheit, geschlossener Dieselpartikelfilter, AGR mit Abgaskühler und -rückführventil, Abgasnorm Euro VI
Hubraum: 7.698 cm3
Nennleistung: 260 kW/354 PS  bei 2.200 U/min
Max. Drehmoment: 1.400 Nm bei 1.200  bis 1.600 U/min

Kraftübertragung
Getriebe: 6-Gang-Wandlerautomat ZF EcoLife
Antrieb: auf die Hinterachse, i = 4,778

Fahrwerk

Vorderachse: Einzelradaufhängung ZF RL 75 EC mit Doppeldreieckslenkern, 2/2 Luftbälge/Stoßdämpfer, Stabilisator
Hinterachse: einfach übersetzte Hypoidachse „Mercedes-Benz RO 440“ mit zwei Längslenkern und aufgelöstem Dreieckslenker, 4/4 Luftbälge/­Stoßdämpfer
Felgen/Bereifung: Stahlfelgen 8,25 x 22,5 Zoll, Conti CityPlus HA3 M+S

Lenkung
Hydraulische Kugelmutterhydrolenkung ZF Servocom 8098, variabel übersetzt

Bremsanlage/Sicherheitssysteme
EBS mit ABS und ASR, ESP, BAS, DBL, Intarder, innen­belüftete Scheibenbremsen rundum, Haltestellenbremse mit ­Anfahrs­perre, Tempomat, Reifendruckkontrolle TPMS, Brandmelde­anlage im Motorraum

Heizung/Klima/Lüftung
Aufdachklimaanlage SA EvoCool Basis (Kälte-/Heizleistung 26/32 kW), Fahrerplatzklimatisierung (8/18 kW), zwei Dach­luken (vorne elektrisch, hinten mechanisch betätigt), hinten ein ­elektrischer Entlüfter, zwei Klappfenster, Warmwasserheizung für den Fahrgastraum, Warmluftkonvektoren, Spheros-Stand­heizung (Leistung 30 kW)

Aufbau/Ausstattung Testwagen
Selbsttragende Gitterrohrkonstruktion in Ringspantentechnik mit Crashelement im Vorbau, KTL-beschichtet, Überrollfestigkeit nach ECE-R 66/02, elektronische Niveauregulierung (ENR), Kneeling (manuell), Karosseriemodule aus Stahlblech/GfK, Doppelverglasung Seitenscheiben mit grauer Tönung, pneumatische Außenschwenktüren, Fahrtzielanzeige EvoBus Topform mit LED-Technik, OBD, Fleetboard-Bus-Datenschnittstelle, PVC-Fußbodenbelag, drehbarer Isri-Fahrersitz NTS 6860, Bestuhlung Setra Transit mit Zweipunktgurten, Gepäckablagen (perforiert), Aufnahmedorn für Zahlsystem, Sondernutzungsfläche gegenüber Einstieg 2 inklusive Airlineschienen mit Kunststoffabdeckung und Halteriemen, Klapprampe am Einstieg 2, Audioanlage Bosch Classic Line 3, USB-Anschlussbuchse, Kombiantenne für Radio/Mobiltelefon

Preis
Testfahrzeug: 200.000 Euro (netto)

Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe
(mit Dachklimaanlage): 12.330/2.550/3.350 mm
Radstand: 6.330 mm
Überhang v/h: 2.700/3.300 mm
Wendekreis: 21.996 mm
Einstiegshöhe vorne/Mitte: 345/380 mm
Laufganghöhe über Fahrbahn (an Tür 2): 430 mm
Stehhöhe (vorne/hinten): 2.620/2.170 mm
Podesthöhe (zwischen Tür 1 und 2): 190 mm
Leergewicht: 12.300 kg
Zul. Achslasten VA/HA: 7.100/11.500 kg
Zul. Gesamtgewicht: 18.000/19.000 kg
Testgewicht (vollgetankt, mit Fahrer): 15.580 kg
Tankvolumen: Diesel/AdBlue: 350/27 l
Fahrgastkapazität: 45+1 Sitzplätze + 1 Sonderplatz, 35 Stehplätze
Kofferraumvolumen: 0,5 m3

Testbedingungen

Bedingungen: trockene Fahrbahn, sonnig, 7 bis 21 °C, 118 Haltestellen mit Türöffnung

Messwerte Verbrauch Ø-Verbrauch Ø-Geschwindigkeit Überlandverkehr (34,90 km) 34,67 l/100 km 20,94 km/h Überland-/Vorortverkehr (22,50 km) 40,89 l/100 km 25,96 km/h Vorort-/Stadtverkehr (21,58 km) 40,79 l/100 km 15,60 km/h Berg-/Talfahrt (6,02 km) 49,83 l/100 km 4,08 km/h Gesamt (85,0 km) 38,94 l/100 km 20,40 km/h


Innengeräusche: 100 km/h (vorne/Mitte/hinten): 70,0/72,0/68,5 dB(A)

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Setra S 415 LE business
Seite | Rubrik