Der Doppeldecker hat auch durch das Fernliniengeschäft an Bedeutung gewonnen. Darüber hinaus ist er eine Klasse für sich, wenn es um anspruchsvolle Konzepte geht. Wir stellen den 431 DT von Setra vor - nunmehr auf Euro 6 getrimmt.
Technische Daten Setra 431 DT Euro 6
Motor:
Mercedes-Benz OM 471, Sechszylinder-Reihenmotor (stehend), zwei oben liegende Nockenwellen, gekühlte Abgasrückführung (AGR), Turbolader mit asymmetrischem Turbinengehäuse und fester Turbinengeometrie, elektronisch geregelte Common-Rail-Einspritztechnik mit Druckverstärkung X-Pulse (bis 2.100 bar), Abgasnachbehandlung inklusive Oxidations-Katalysator, Partikelfilter und SCR-Katalysator mit dem Additiv AdBlue
Hubraum: 12.809 cm3
Nennleistung: 375 KW/510 PS bei 1.800 U/min
Max. Drehmoment: 2.500 Nm bei 1.100 U/min
Kraftübertragung:
Getriebe: GO 250-8 PowerShift (3), automatisiertes 8-Gang- Getriebe, Übersetzungen 6,571 – 0,633 (1. – 8. Gang), Achsübersetzung i = 3,583
Fahrwerk:
Vorderachse: Einzelradaufhängung mit Dreieckslenker, Stabilisator Antriebsachse: MB RO 440, starr, Stabilisator
Nachlaufachse: ZF RL 75 EC mit aktiver Lenkung Federung: VA/AA/NA 2/4/2 Luftbälge, 2/4/2 Stoßdämpfer, elektronische Niveauregulierung (ENR), Kneeling
Lenkung:
ZF-Servocom 8098, variabel übersetzt ( i = 17,0 bis 21,0)
Klima/Heizung/Lüftung:
Automatisch geregelte Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlage (Topair), Luftverteilung über Dachkanäle und Schlitze (über Fenstern und längs der Gepäckablagen), Warmwasserheizung mit Axiallüftergebläse, klimatisiertes Cockpit, separat regelbar
Maße und Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 13.890/2.550/4.000 mm
Überhang vorne/hinten: 2.620/3.220 mm
Böschungswinkel: vorne 7°, hinten 7,1°
Stehhöhe unten/oben: 1.828/1.687 mm
Radstand: 6.700/1.350 mm
Radeinschlag VA/NA: max. 52/19°
Wendekreis: 22.978 mm
Leergewicht (fahrbereit, inkl. Fahrer): ca. 19 t
Zul. Gesamtgewicht: 26.000 kg
Testgewicht: ca. 19,5 t
Tankvolumen: 510 l Diesel + 40 l AdBlue
Kofferraum: 8,3 m3 (+ Staufächer)
Fahrgastkapazität: 83 (3 Sterne-Abstand)
Preis Testbus: 470.000 Euro
Anhang | Größe |
---|---|
bustest_setra_431_dt_euro_6_pdf_17075.pdf | 751.19 KB |
◂ Heft-Navigation ▸
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin