Scania Astromega TDX27
Durch die Kooperation mit Van Hool hat Scania den vielseitig einsetzbaren Doppeldecker Astromega im Programm – mit hoher Kapazität und umfangreicher Ausstattung, darunter einen GPS-gesteuerten Tempomaten. Ob die Kombination schwedische Technik und belgischer Aufbau eine harmonische Lösung ist?
Technische Daten Scania Astromega TDX27
Motor
Scania DC13 125 490, Euro 6, stehend eingebauter Reihensechszylinder mit Direkteinspritzung XPI, Abgasturbolader, Variable Turbinengeometrie (VGT), Ladeluftkühlung, Abgasrückführung (EGR), SCR-Technik (AdBlue), geschlossener Dieselpartikelfilter
Hubraum: 12,7 l
Nennleistung: 360 kW (490 PS) bei 1.900 U/min
Max. Drehmoment: 2.550 Nm bei 1.000 – 1.300 U/min
Kraftübertragung
Automatisiertes 12-Gang-Getriebe Opticruise mit Retarder und Overdrive
Achsübersetzung i= 3,07
Fahrwerk
Vorderachse (VA): AMI 700 mit Einzelradaufhängung
Antriebsachse (AA): ADA 1.300, Starrachse
Nachlaufachse (NA): ARA 860, Starrachse, aktiv gelenkt
Radeinschlag: VA/NA 52°/17°
Federung: VA/AA/NA 2/4/2 Luftbälge/Stoßdämpfer
Bereifung: Michelin 315/80 R 22,5 auf Alu-Felgen 9 x 22,5, Ersatzrad an Bord
Lenkung: ZF Servocom ZF 8098, hydraulisch unterstützt, variable Übersetzung (22,3 – 26,2:1), Lenksäule in Höhe und Neigung verstellbar
Konstruktion/Aufbau
Rostfreies Edelstahlgerippe, Scania Fahrgestell-Module, semi-integrale Bauweise, verchromt-galvanisierte Seitenbeplankung, Front- und Heckpartie aus verklebten Polyesterteilen, elektropneumatische Außenschwingtüren, Alu- Gepäckrumklappen, Windschutzscheibe bündig geklebt, Doppelverglasung, Fahrerfenster beheizt, elektrische Spiegelverstellung, Spiegel beheizt, zwei Treppen zum Obergeschoß (links in den Einstiegen), Zentralverriegelung mit Fernsteuerung für Kofferklappen und Türen, Anhängerkupplung, Vorrichtung für Skikoffer, Anfahrkufen vorne/ hinten, Toilette gegenüber Tür 2, Wechselpodest für Rollstuhlplatz in Verbindung mit breiter Tür 2, Kneelingfunktion, Hebe- und Senkanlage, Rostvorsorge, transparente Dachluken
Bremsanlage/Sicherheits- und Assistenzsysteme
Elektronisch geregeltes Zweikreis-Druckluftbremssystem, Scheiben an allen Rädern, Feststellbremse mechanisch auf Antriebsachse, Antiblockiersystem (ABS), Traktionskontrolle (TC) entsprechend Antriebsschlupfregelung (ASR), elektronische Stabilitätskontrolle (ESP), Bremsomat, Scania-Retarder, Abstandsregeltempomat, Spurhalte- und Notbremsassistent, Scania Active Prediction (GPS-basierter Tempomat mit Eingriff in die Antriebssteuerung), Rauchmelder für Motorraum und Bord-WC
Elektrik
24 Volt Bordspannung, zwei Batterien 12 V/225 Ah, zwei Drehstromgeneratoren á 150 A
Heizung/Klima/Lüftung
Sütrak Vollklimatisierung, Radiatoren im Fußraum, Zusatzheizung Spheros Thermo 300S, automatische Klimasteuerung (manuell regelbar), separates Heizmodul im Fahrerbereich mit kombinierter Klimatisierung, zwei elektrisch bedienbare Dachluken, individuell einstellbare Belüftung über die Service-Sets
Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe: 14.105/2.550/4.000 mm
Radstände: AA–VA 6900, NA–AA 1.500 mm
Überhang v/h: 2.700/3.000 mm
Wendekreis: 23.800 mm
Einstiegsweiten: v/m 825/1030 mm (praktische Durchgangsweite: v/m 690/720 mm)
Antritt Tür 1/2: 350/365 mm
Podesthöhen (nur unten): Fahrer 270 mm, Fahrgäste 245 mm
Stehhöhe Mittelgang Ober-/Unterdeck: 1.740/1.810 mm
Zul. Gesamtgewicht: 26,5 t
Zul. Achslasten VA/AA/NA: 7.500/11.500/7.500
Leergewicht: 19,82 t (vollgetankt, inkl. Fahrer und Ersatzrad)
Gepäckraum: 7,2 m3
Tankvolumen: 720 l Diesel + 80 l AdBlue
Sitzplätze: 78+1+1 (4-Sterne-Komfortmaß, mind. 74 cm Abstand)
Preis: 461.000 Euro (Testfahrzeug)
Anhang | Größe |
---|---|
bustest_scania_astromega_tdx27_60161.pdf | 921.18 KB |
◂ Heft-Navigation ▸
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin