Scania Reisebus Interlink HD - Fahrbericht

Bus-Typ: Reisebus

Scania Reisebus Interlink HD - Fahrbericht
Scania Reisebus Interlink HD - Fahrbericht
Redaktion (allg.)
Scania

Mit dem „Interlink HD“ schickt Scania den Nachfolger des „OmniExpress“ erstmals ins Rennen auf den deutschen Reisebus-Markt.

 

Technische Daten Scania Interlink HD 14 m MFB
 

Motor
Scania DC 13 124, hinten stehend längs eingebaut, Abgasnorm Euro VI mit SCR-Kat, Partikelfilter, Abgasrückführung
Hubraum: 13 Liter
Nennleistung: 331 kW/450 PS
Max. Drehmoment: 2.350 Nm
 

Kraftübertragung
Getriebe: Scania GRSO895R 12-Gang Overdrive, voll automatisiert
Antrieb: auf die 2. Achse, Hypoid, Scania i=2,92
 

Fahrwerk
Vorderachse: Einzelradaufhängung
Hinterachse: Antriebsachse: Einfach übersetzte Hypoidachse, 4-Balg-Luftfederung. Stabi. Hydraulisch gelenkte Nachlaufachse an 2-Balg-Luftfederung
Felgen/Bereifung: 8,25 x 22,5 Stahlfelgen mit Edelstahl-Radkappen, Bereifung Michelin, 295/80 R 22,5 LS MI C

 

Lenkung
Hydraulische Kugelmutter-Umlauflenkung, ZF Servocom, variable Übersetzung. Max Radeinschlag am kurveninneren Rad 60°, pneumatisch fixierte Lenkradverstellung in Höhe und Neigung

 

Bremsanlage/Assistenzsysteme
EBS mit ESP, ABS, TC (Traction Control). Assistenzsysteme: Scania Active Prediction (GPS-Tempomat), Berganfahr-, Spurhalte-, Notbremsassistent. Scheibenbremsen rundum. Auspuffklappen-Motorbremse plus Scania-Retarder betätigbar über rastbaren Lenkstockhebel und/oder Fußbremspedal
 

Heizung/Klima/Lüftung
Integrierte 1-Kompressor-Klimaanlage Revo 32 kW, Fahrgastraum und Fahrerplatz separat regelbar, Konvektoren im Fahrgastraum Serie. Zusatzheizung Spheros DW 300, Diesel

 

Elektrik
Lichtmaschine 2 x 150 A, Batterien vorne links 2 x 225 Ah, Batterie-Trennschalter im Batterieraum, Nato-Ladeanschluss, Sicherungsautomaten, zwei Brandsensoren im Motorraum, 24/220 V-Spannungswandler 3 kW, Rückfahrkamera, Einstiegskamera an Mitteltür, 24 x USB-Anschlüsse und 230 V-Steckdosen. Bi-Xenon-Scheinwerfer, Rück- und Begrenzungsleuchten LED
 

Aufbau/Ausstattung Testwagen
Gitterrahmen aus Edelstahl bis Fensterlinie, Aluminium-Seitenbeplankung, Front- und Heckpartie aus GfK. Seitenscheiben Doppelverglasung, grau getönt, zwei Dachluken, Kunststoff, nicht transparent. Türkonfiguration 1-1-0, Rollstuhllift an Mitteltür, Toiletten-Modul an Mitteltür, Frischwasser 67,5 l plus 45,5 l für Handwaschbecken, Abwasser 125 l
EU-Einstufung nach 2001/85 und R107, Klasse III, ECE R 66 erfüllt
Multimedia-Ausstattung: Bosch Professional Line II CPA 811, CCS,CCD, DVD, 2 x 19“-Monitore vorne und Mitte, Laptop-Anschluss

 

Preis
Testfahrzeug: 306.000 Euro netto

 

Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe: 13.990/2.550/3.660 mm
Radstand: 6.800/1.500 mm
Überhang v/h: 2.690/4.490 mm
Wendekreis: 23,65 m
Türbreiten v/h: 840/1.200 mm
Einstiegshöhe v/Mitte: vorne vier Stufen bis Fahrerplatz plus zwei Stufen bis Mittelgang: 360/200/200/190 plus 200/200 mm sowie bei Mitteleinstieg fünf ­Stufen: 370/250/250/240/240 mm
Innenstehhöhe: 2.150 mm       
Fußbodenhöhe: 1.350 mm
Podesthöhe: 200 mm
Leergewicht: 16.335 kg (inkl. 1 Fahrer, Tanks voll)
Zul. Achslasten v/h: 8.000/11.500/Nachlaufachse: 7.500
Testgewicht: 16.600 kg
Zul. Gesamtgewicht: 25.000 kg
Nutzlast: 8.665 kg
Fahrgast-Kapazität: 53+1+1 Sitzplätze, max. 2 Rollstuhlplätze
Kofferraumvolumen: 11,8 m³
Tankvolumen
(Diesel/Adblue): 550/80 Liter

 



 

 





 

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