Scania OmniExpress 3.40

Bus-Typ: Reisebus, Linienbus

Redaktion (allg.)
Scania

Motor
Scania DC 1305, stehend eingebauter Sechszylinder-Reihenmotor, zweistufige Abgasrückführung (EGR), Common-Rail-Einspritzung XPI (bis 2.400 bar), Turbolader mit variabler Geometrie, Ladeluftkühlung, elektronische Motorsteuerung, Abgasstandard Euro 5 (ohne Additive und Partikelfilter)
Hubraum: 12.740 cm³
Nennleistung: 294 KW/400 PS bei 1.900 U/min
Max. Drehmoment: 2.100 Nm (1.000 bis 1.300 U/min)

Kraftübertragung
Getriebe: 8-Gang-Getriebe Scania Opticruise, automatisierte Schaltung
Achsübersetzung: i = 2,92

Fahrwerk
Scania K400EB 4x2 Chassis mit Einzelradaufhängung AMI 700 vorne und starrer Hypoid-Antriebsachse ADA 1300
Federung: VA/HA 2/4 Luftbälge, 2/4 Stoßdämpfer, Luftfederanlage mit Niveauregulierung und Knielingen

Bremsanlage/Sicherheitssysteme
Elektronisch (EBS) geregelte Zweikreis-Druckluftbremsanlage mit Belagausgleich, Scheiben rundum, Federspeicher-Feststellbremse, Hill Hold-Funktion, ABS, ASR, ESP, Haltestellenbremse, Retarder mit Bedienung über Lenkstockhebel und/oder automatisch der Fußbremse vorgeschaltet, automatisch gesteuerte Abgasbremse, Tempomat, Bremsomat

Lenkung
ZU-Servocom 8098, in Höhe und Neigung verstellbar

Heizung/Klima/Lüftung
Elektronisch geregelte Aufdach-Klimaanlage von Spheros mit 32 kW Kälteleistung, separate Fahrerplatzklimatisierung, Zusatzheizung

Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe: 12.190/2.550/3.460 mm
Radstand: 6.100 mm
Überhang vorne/hinten: 2.695/3.395 mm
Wendekreis: 22.604 mm
Bodenhöhe Mittelgang: 1.100 mm
Podesthöhe Mittelgang: 250 mm
Stehhöhe Mittelgang: 2.100 mm
Stufenhöhe Tür 1: 345/195/190/195 mm
Stufenhöhe Tür 2: 380/260/260/260 mm
Türweiten 1/2: 650/530 mm
Leergewicht, zul. GG: 13,38 /18 t
Tankvolumen: 500 l (Sonderausstattung)
Kofferraum: 6,2 m3
Bestuhlung: 49 (+1+1)
Bei Einsatz im Linienverkehr: 15 Stehplätze
Preis Testbus: 235.000 Euro

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Scania OmniExpress 3.40
Seite | Rubrik