Motor
Scania DC 1305, stehend eingebauter Sechszylinder-Reihenmotor, zweistufige Abgasrückführung (EGR), Common-Rail-Einspritzung XPI (bis 2.400 bar), Turbolader mit variabler Geometrie, Ladeluftkühlung, elektronische Motorsteuerung, Abgasstandard Euro 5 (ohne Additive und Partikelfilter)
Hubraum: 12.740 cm³
Nennleistung: 294 KW/400 PS bei 1.900 U/min
Max. Drehmoment: 2.100 Nm (1.000 bis 1.300 U/min)
Kraftübertragung
Getriebe: 8-Gang-Getriebe Scania Opticruise, automatisierte Schaltung
Achsübersetzung: i = 2,92
Fahrwerk
Scania K400EB 4x2 Chassis mit Einzelradaufhängung AMI 700 vorne und starrer Hypoid-Antriebsachse ADA 1300
Federung: VA/HA 2/4 Luftbälge, 2/4 Stoßdämpfer, Luftfederanlage mit Niveauregulierung und Knielingen
Bremsanlage/Sicherheitssysteme
Elektronisch (EBS) geregelte Zweikreis-Druckluftbremsanlage mit Belagausgleich, Scheiben rundum, Federspeicher-Feststellbremse, Hill Hold-Funktion, ABS, ASR, ESP, Haltestellenbremse, Retarder mit Bedienung über Lenkstockhebel und/oder automatisch der Fußbremse vorgeschaltet, automatisch gesteuerte Abgasbremse, Tempomat, Bremsomat
Lenkung
ZU-Servocom 8098, in Höhe und Neigung verstellbar
Heizung/Klima/Lüftung
Elektronisch geregelte Aufdach-Klimaanlage von Spheros mit 32 kW Kälteleistung, separate Fahrerplatzklimatisierung, Zusatzheizung
Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe: 12.190/2.550/3.460 mm
Radstand: 6.100 mm
Überhang vorne/hinten: 2.695/3.395 mm
Wendekreis: 22.604 mm
Bodenhöhe Mittelgang: 1.100 mm
Podesthöhe Mittelgang: 250 mm
Stehhöhe Mittelgang: 2.100 mm
Stufenhöhe Tür 1: 345/195/190/195 mm
Stufenhöhe Tür 2: 380/260/260/260 mm
Türweiten 1/2: 650/530 mm
Leergewicht, zul. GG: 13,38 /18 t
Tankvolumen: 500 l (Sonderausstattung)
Kofferraum: 6,2 m3
Bestuhlung: 49 (+1+1)
Bei Einsatz im Linienverkehr: 15 Stehplätze
Preis Testbus: 235.000 Euro
Anhang | Größe |
---|---|
bustest_scania_omniexpress_3_40_94082.pdf | 377.96 KB |
◂ Heft-Navigation ▸
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin