Otokar Kent C
Redaktion (allg.)
Otokar

Bislang konnte Otokar noch nicht wirklich Fuß fassen in Deutschland. In Form des Stadtbusses Kent C unternimmt der türkische Nutzfahrzeughersteller einen neuen Versuch, mit einem soliden Produkt zu günstigem Preis hierzulande zu punkten. Doch Knackpunkt sind Service und Vertrieb.
 

Technische Daten Otokar Kent C

Motor
Cummins Reihensechszylinder ISB 6.7 E6, heckseitig links, stehend längs montiert, Turboaufladung, Ladeluftkühler, Common-Rail-Direkteinspritzung, SCR-Katalysator plus Partikelfilter
Hubraum: 6.700 cm3
Nennleistung: 204 kW/277 PS bei 2.100 U/min
Max. Drehmoment: 1.100 Nm bei 1.200 – 1.600 U/min

Kraftübertragung
Automatisches Getriebe Voith Diwa 854.6 Sensotop mit Sekundärretarder
Achsübersetzung: i = 6,2

Fahrwerk
Vorderachse (VA): ZF IFS RL 82 EC mit Einzelradaufhängung, Lenkwinkel max. (innen/außen) 56°/46°
Hinterachse (HA): ZF AV 132
Federung: VA 2/2, HA 4/2 Luftfederbälge/Stoßdämpfer
Bereifung: Continental 275/70 R 22,5 M+S auf nabenzentrierten 10-Loch-Scheibenfelgen mit 22,5 x 8,25 Zoll
Lenkung: Hydrolenkung Hema 8098

Konstruktion/Aufbau
Selbsttragendes Gerippe gemäß ECE R 66 aus galvanisierter/ feuerverzinkter Stahlsorte St44 bis St52 (je nach Einsatzregion), beidseitig feuerverzinktes Stahlblech für Unterboden, Radkästen, Spritzbereich der Räder und Einstieg, Aluminium für Seitenwände, geteilte Stoßfänger aus GFK, Regenleiste über allen Türen, Abschleppmaul an Bug und Heck, drei zweiflügelige Innenschwenktüren von Bodo, beheizbare Frontscheibe, getöntes Heckfenster, getönte Seitenscheiben mit Doppelverglasung

Ausstattung
Kneeling, Wegfahrsperre bei geöffneter Tür/ausgeklappter Rampe, drei Fahrtzielanzeigen von Lawo, Sprechanlage über Deckenlautsprecher (6+2 Stück), hängendes Schwanenhalsmikrofon, Vorbereitung für Kasse und Drucker, Fahrersitz Grammer MSG 90.6, mechanische Klapprampe von Revar, 33 Fahrgastsitze Typ Kiel Ideo mit Bezugsstoffen von Epengle, drei Entwerter mit Ibis-Verkabelung, Rauchmelder für Standheizung, automatische Feuerlöschanlage Typ Fogmaker

Bremsanlage/Sicherheits- und Assistenzsysteme
EBS mit ABS und ASR, Scheibenbremsen Typ Knorr SN6 rundum, Haltestellenbremse (Betätigung per Kippschalter)

Elektrik
24-V-Schwachstromanlage, zwei Batterien 12 V/225 Ah, zwei Lichtmaschinen à 120 A, Nato-Steckdose für Fremdstarthilfe, Ibis-Verkabelung über Sternverteiler

Heizung/Klima/Lüftung
Vollklimatisierung von Eberspächer Sütrak (39 kW Leistung), Radiatoren und Untersitzheizgeräte im Fahrgastraum, Frontbox am Fahrerarbeitsplatz (Heizung 11 kW, Kühlung 3,5 kW), Lüftung über zwei elektrische Dachklappen, Standheizung Eberspächer HL2-30 (30 kW)

Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe: 12.000/2.540/3.145 mm
Radstand: 5.900 mm
Überhang v/h: 2.700/3.400 mm
Lichte Durchgangsbreite Türen: 1.255 mm
Einstiegshöhe: 330 mm (340 mm an Tür 3), mit Kneeling 270 mm
Stehhöhe: 2.220 mm (über Vorderachse), 2.430 mm (im Stehperron), 2.420 mm (über Hinterachse)
Gangbreite: VA 825 mm, HA 523 mm Innenbreite auf Brüstungshöhe: 2.380 mm
Zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg
Leergewicht: 11.610 kg (mit Fahrer, vollgetankt inkl. AdBlue)
Testgewicht: ca. 16.700 kg
Zul. Achslasten (VA/HA): 6.500/11.500 kg
Tankvolumen: 300 l Diesel, 32 l AdBlue
Sitz-/Stehplätze: 33+1/65 = 99

Preis
Testbus: 185.000 Euro (netto)

AnhangGröße
otokar_kent_c_pdf_12935.pdf1.16 MB

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