Wendig und flüsterleise durch die City

Wir testeten rund um den Omnicar-Firmensitz im badischen Bühl mit dem W-Smile S6 und S7 gleich zwei vielversprechende Elektrokleinbusse für den deutschen Markt.

Zwei fast identische Brüder, die sich im Wesentlichen nur in Länge, Batterieausstattung und Innenraumlayout unterscheiden: S6 (l.) und S7. Bild: Bünnagel
Zwei fast identische Brüder, die sich im Wesentlichen nur in Länge, Batterieausstattung und Innenraumlayout unterscheiden: S6 (l.) und S7. Bild: Bünnagel
Claus Bünnagel
TEST

Enge Kreisverkehre, schmale Gässchen oder das Umfahren von Hindernissen: Was manchmal dem Busfahrer (oder Bustester) den Schweiß auf die Stirn treibt, nehmen wir dieses Mal ganz locker. Denn mit einer Höhe von 3,1 m besitzen die beiden Kleinbusse W-Smile S6 und S7 von Omnicar zwar ausgewiesenes Bus-Gardemaß. Aber mit einer Breite von 2,1 m und einer Länge von 6 bzw. 7 m schlüpfen die beiden Kleinbusmodelle durch jede Innenstadt. Dafür sind sie prädestiniert, denn dank E-Antrieb geschieht das noch dazu flott, aber flüsterleise – die Anwohner werden‘s danken.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Wendig und flüsterleise durch die City
Seite 52 bis 54 | Rubrik ÖPNV