Viel Bus für wenig Geld

Wir fuhren ab dem Iveco-Standort Ulm den neuen Überlandbus Streetway. Im Fokus dabei: die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugkonzepts und die Fahrperformance.

Ob der Iveco Streetway den Stadtbusmarkt so aufrollen kann wie seinerzeit der Crossway, bleibt abzuwarten. Jedenfalls stellt er ein interessantes Konzept dar. Bild: Bünnagel
Ob der Iveco Streetway den Stadtbusmarkt so aufrollen kann wie seinerzeit der Crossway, bleibt abzuwarten. Jedenfalls stellt er ein interessantes Konzept dar. Bild: Bünnagel
Claus Bünnagel
TEST

Man könnte es als cleveren Schachzug bezeichnen, was Iveco mit dem Streetway in die Wege geleitet hat. Denn man stand zunächst vor einem Dilemma: Es fehlte einerseits ein Low-Budget-Modell unterhalb des Urbanway. Andererseits weiß man in dem europäisch aufgestellten Konzern natürlich, dass die Zukunft den elektrischen Modellen mit dem E-Way an der Spitze gehört. Man kann davon ausgehen, dass nun auf den Markt kommende Diesel- oder Dieselhybridbusse keinen vollen Produktionszyklus von acht bis zehn Jahren mehr erleben werden.

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Artikel Viel Bus für wenig Geld
Seite 40 bis 42 | Rubrik ÖPNV