Midi unter Strom

Anadolu Isuzu schickt mit dem Novociti Volt einen E-Bus ins Rennen auf dem zentraleuropäischen Markt, der in der Midivariante das von den Herstellern bislang noch stiefmütterlich behandelte 8-m-Segment bedient. Wir sind den türkischen Stromer in Bonn gefahren.

Der Anadolu Isuzu Novocity Volt an der DC-Ladestation auf dem SWB-Betriebshof in Bonn. Bild: Bünnagel
Der Anadolu Isuzu Novocity Volt an der DC-Ladestation auf dem SWB-Betriebshof in Bonn. Bild: Bünnagel
Claus Bünnagel
TEST

Der Markt der 8-m-E-Midis ist noch sehr übersichtlich. Importeure wie BYD, Karsan, Rampini oder SOR tummeln sich dort bislang. Von den großen mitteleuropäischen Platzhirschen hat nur Solaris mit dem Urbino 8,9 LE electric seinen Hut in den Ring geworfen – allerdings ist dieser E-Midi bereits fast 9 m lang. Der Novociti Volt von Anadolu Isuzu bedient daher perfekt eine Lücke für alle, die einen wendigen, reichweitenstarken Stromer mit echten Bus-Genen statt Minibusmaßen etwa für anspruchsvolle Innenstadtlinien suchen. Er basiert auf der 2018 vorgestellten Novociti-Life-Plattform, die auch Verbrennermodelle umfasst.

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Seite 40 bis 0 | Rubrik ÖPNV