Im Realitätscheck: Batterie- vs. Brennstoffzellenbus

Welcher Busantrieb wird sich in Zukunft durchsetzen? Die Niederrheinische Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft (NIAG) wollte es genau wissen und hat je einen 12-m-Solo mit batterieelektrischem und 
Brennstofffzellenantrieb getestet. Die Ergebnisse sind ebenso detailliert wie aufschlussreich.

Links: Der VDL Citea SLF-120 Electric auf dem NIAG-Betriebshof in Moers.Rechts: NIAG-Vorstand Hendrik Vonnegut (vorne) hält den Einsatz von Wasserstoff-bussen wie dem Solaris Urbino 12 hydrogen perspektivisch für möglich in seinem Unternehmen. Bild: NIAG
Links: Der VDL Citea SLF-120 Electric auf dem NIAG-Betriebshof in Moers.Rechts: NIAG-Vorstand Hendrik Vonnegut (vorne) hält den Einsatz von Wasserstoff-bussen wie dem Solaris Urbino 12 hydrogen perspektivisch für möglich in seinem Unternehmen. Bild: NIAG
Claus Bünnagel
TEST

Die Testphase der NIAG zog sich über mehrere Monate im vergangenen Winter hin. Vom 23. November bis 2. Dezember 2020 startete das Verkehrsunternehmen aus dem niederrheinischen Moers zunächst mit einem VDL Citea SLF-120 Electric. Es folgte vom 22. bis 25. Februar 2021 der Test mit einem Solaris Urbino 12 hydrogen. Genau genommen hat die NIAG sogar noch weitere Fahrzeuge mit alternativem Antrieb unter die Lupe genommen. Denn auch ein VDL MidCity Electric und ein Van Hool A330 FC drehten ihre Runden in und um Moers, Kamp-Lintford, Duisburg, Wesel und Kleve.

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Seite 40 bis 43 | Rubrik ÖPNV