PKT Gdynia, MPK Lublin und TLT Tychy: 11,8 Mio. Fahrzeugkilometer im Jahr - O-Busse seit 1943: Noch ist der O-Bus nicht verloren

Selbst bei steigendem Elektrobusanteil dürften O-Busse auch künftig eher ein Nischenprodukt bleiben. Städte allerdings, die bereits ein gut ausgebautes Oberleitungsnetz besitzen, könnten ihre Trolleybussysteme weiter erfolgreich betreiben – dank In-Motion-Charging (IMC) sogar flexibler als bislang. Wir sind an die polnische Ostseeküste gereist und haben uns Entwicklung sowie Betrieb des O-Bus-Verkehrs in Gdingen angeschaut.

Das Gros der Gdinger O-Bus-Flotte besteht aus Trollino 12. Bild: Bünnagel
Das Gros der Gdinger O-Bus-Flotte besteht aus Trollino 12. Bild: Bünnagel
Claus Bünnagel
OBERLEITUNGSBUSSE

von Claus Bünnagel

In Deutschland gibt es heute nur noch Oberleitungsbusse in drei Städten: Esslingen, Solingen und Eberswalde. In Polen ist das Bild fast identisch: Auch hier sind es lediglich drei städtische Betreiber, die auf Trolleybusse setzen. Den größten Anteil im Lande hat PKT Gdynia (Gdingen) mit 45 % oder rund 
5,3 Mio. Fahrzeugkilometer, knapp vor MPK Lublin mit 43 % oder ca. 5,1 Mio. und TLT Tychy mit 12 % oder gut 1,4 Mio. (Zahlen von 2017). Zusammen kommen sie auf etwa 11,8 Mio. Fahrzeugkilometer im Jahr.

O-Busse seit 1943

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel PKT Gdynia, MPK Lublin und TLT Tychy: 11,8 Mio. Fahrzeugkilometer im Jahr - O-Busse seit 1943: Noch ist der O-Bus nicht verloren
Seite 40 bis 43 | Rubrik ÖPNV