Eco-Trainings: BKrFQ-Weiterbildung nicht nachhaltig - Verbräuche für Verkehrsunternehmen wichtig

Das Flottenmanagementsystem RIBAS von Kienzle Automotive ermöglicht es Verkehrsunternehmen, ihre Dieselkosten und Schadstoffemissionen nachhaltig zu senken. Wir besuchten die Straßenbahn Herne – Castrop-Rauxel GmbH (HCR), die RIBAS seit Ende 2012 erfolgreich einsetzt, und erlebten es live am Steuer auf einer Testfahrt. Von Claus Bünnagel

 | Bild: Kienzle Automotive GmbH
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Claus Bünnagel
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Eco-Trainings sind eine gute Sache, sie können Berufskraftfahrer dazu bewegen, spritschonender zu fahren. Allerdings haben die beispielsweise im Rahmen der BKrFQ-Weiterbildung angebotenen Praxisübungen einen entscheidenden Nachteil: Sie sind nicht nachhaltig. Bereits nach einigen Tagen fällt der Fahrer wieder in seinen alten Trott zurück. Die Trainings müssten also beständig wiederholt werden, was in der Realität natürlich nicht passiert.

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Artikel Eco-Trainings: BKrFQ-Weiterbildung nicht nachhaltig - Verbräuche für Verkehrsunternehmen wichtig
Seite 32 bis 35 | Rubrik ÖPNV