Berlin & BVG beschaffen 90 E-Busse von Solaris für 61 Mio. Euro - Förderung von 14 Mio.

Die BVG ordert weitere 90 Solaris Urbino 12 Electric. Bild: BVG
Die BVG ordert weitere 90 Solaris Urbino 12 Electric. Bild: BVG
Claus Bünnagel

Das Land Berlin und die BVG treiben die Hochlaufphase bei der Beschaffung von Elektrobussen voran und kaufen 90 weitere Fahrzeuge mit E-Antrieb. Der Zuschlag geht an den polnischen Hersteller Solaris, der die ersten E-Busse aus der neuen Bestellung im Frühjahr 2020 liefern soll. Die Kosten für die 
90 neuen Fahrzeuge einschließlich der benötigten Ladeinfrastruktur sind mit insgesamt rund 61 Mio. Euro veranschlagt. Voraussichtlich werden die Bundesverkehrs- und Umweltministerien die Beschaffung mit rund 14 Mio. Euro fördern. Mit dem neuen Auftrag wird sich der Elektrobusanteil der BVG im kommenden Jahr auf insgesamt rund 140 Fahrzeuge fast verdreifachen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Berlin & BVG beschaffen 90 E-Busse von Solaris für 61 Mio. Euro - Förderung von 14 Mio.
Seite 39 | Rubrik ÖPNV