PILOTPROJEKT: E-Bus-Ladestation auf dem Land

Martina Weyh

Eine neue Ladeinfrastruktur mit Schwungmassenspeicher soll den Wechsel auf Elektrobusse in der Fläche ermöglichen – auch ohne Ausbau der Stromnetze. Ein entsprechender Versuch läuft gerade in Bensheim an der Bergstraße. 2,3 Mio. Euro Fördergelder vom Bundeswirtschaftsministerium fließen in das sogenannte Buffered-HLL-Projekt. Aktuell wird am Omnibusbahnhof in Bensheim die neuartige Pantografen-Schnellladestation mit dem Speicher installiert. Kern der Lade- und Speichertechnologie ist ein von Adaptive Balancing Power entwickelter magnetisch im Hochvakuum gelagerter Hochleistungsschwungmassenspeicher.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel PILOTPROJEKT: E-Bus-Ladestation auf dem Land
Seite 39 | Rubrik ÖPNV