ZF: Neues Notbremsassistenzsystem für Stadtbusse

Speziell für den Stadtbus entwickelt: das neue Notbremsassistenzsystem von ZF. Bild: ZF
Speziell für den Stadtbus entwickelt: das neue Notbremsassistenzsystem von ZF. Bild: ZF
Claus Bünnagel

ZF hat ein Notbremsassistenzsystem speziell für Stadtbusse entwickelt, das auf der On-Guard-Max-Technologie für schwere Lkw basiert und sich nach ZF-Angaben sowohl für Elektro- wie für Verbrennerfahrzeuge eignet. Das System erlaubt einen aktiven Notbremseingriff, um Frontalkollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern wie Fahrradfahrern, Fußgängern oder Fahrzeugen zu vermeiden. Gleichzeitig sollen stehende Buspassagiere besser geschützt sein, weil sich das Bremsmoment kaskadierend aufbaut. Der Marktstart bei europäischen Busherstellern soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel ZF: Neues Notbremsassistenzsystem für Stadtbusse
Seite 46 | Rubrik ÖPNV