Der Stadtverkehr der Zukunft

Bereits seit Jahren arbeitet MAN Truck & Bus an fahrerlosen Bussen und engagiert sich in Projekten wie „Minga“. In dessen Rahmen wird MAN u.a. mit Technologieführern wie Mobileye einen elektrischen Linienbus automatisieren und im Realbetrieb testen.
Langfristiges Ziel von MAN ist es, ab 2030 einen vollautomatisierten MAN Stadtbus in Serienproduktion zu fertigen. Bild: MAN Truck & Bus
Langfristiges Ziel von MAN ist es, ab 2030 einen vollautomatisierten MAN Stadtbus in Serienproduktion zu fertigen. Bild: MAN Truck & Bus
Claus Bünnagel
INNOVATION

Selbstfahrende Fahrzeuge sind im urbanen Raum längst keine Zukunftsmusik mehr. Gerade für die Automatisierung sprechen viele Gründe: So können vollautomatisierte Busse dazu beitragen, dem immer stärkeren Fahrermangel zu begegnen sowie ÖPNV-Verbindungen in Städten, Ballungsräumen und im ländlichen Raum weiter zu verbessern und Versorgungslücken zu schließen. Zudem bietet autonomes Fahren enormes Potenzial im Hinblick auf Effizienz, Sicherheit und die Total Cost of Ownership (TCO).

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Der Stadtverkehr der Zukunft
Seite 48 bis 49 | Rubrik ÖPNV