Klein und wendig, aber mit relativ hoher Fahrgastkapazität: der Solaris Urbino 9 LE electric. Bild: Solaris
Claus Bünnagel

Neu im E-Bus-Portfolio von Solaris ist der 9,27 m lange Midi Urbino 9 LE electric, der im Look der vierten Urbino-Generation daherkommt. Er kann nach Klasse-I- als auch -II-Bestimmungen zugelassen werden. Dank seinen kompakten Abmessungen ist das Fahrzeug prädestiniert für enge städtische Räume wie auch steile Anfahrten oder kurvige Strecken in den Bergen. Der Urbino 9 LE electric besitzt einen elektrischen, flüssigkeitsgekühlten Zentralmotor mit einer maximalen Spitzenleistung von 220 kW. Für die Energiespeicherung stehen Hochenergiebatterien mit einer maximalen Kapazität von gut 350 kWh ebenso bereit wie Hochleistungsakkus.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel SOLARIS: Weltpremiere des Urbino 9 LE electric
Seite 35 | Rubrik ÖPNV