Neuzulassungen von Elektro- und Hybridbussen in EU 2019 verdoppelt: ACEA zählt 1.607 Neuzulassungen und 4,8% Marktanteil

Claus Bünnagel

Mehr als verdoppelt habe sich 2019 EU-weit die Zahl der Neuzulassungen von Bussen mit Elektroantrieb, rechnet der europäische Automobilherstellerverband ACEA vor. Er zählte 1.607 Neuzulassungen (2018: 594) – ein Wachstum um 170,5 %. Hybridbusse legten ebenfalls zu – und zwar um 59,7 % auf 1.918 Einheiten, wobei Deutschland mit 454 Fahrzeugen den größten Anteil hielt. Bei 4 % liege der Marktanteil von reinen Elektrobussen, bei 4,8 % der von Hybridbussen und bei 6,2 % der von Bussen, die mit alternativen Kraftstoffen betrieben werden, so der ACEA.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Neuzulassungen von Elektro- und Hybridbussen in EU 2019 verdoppelt: ACEA zählt 1.607 Neuzulassungen und 4,8% Marktanteil
Seite 38 bis 39 | Rubrik ÖPNV