Tesla oder das Hase-und- Igel-Spiel (Teil 2)

Wir setzen unsere 2021 begonnene Serie über die Innovationen des US-Autobauers Tesla und ihre Bedeutung für die zukünftige Entwicklung von Fahrzeugen fort mit seinen revolutionären Fortschritten in der Fertigungstechnik.

Die Tesla-Werke sind bereits stark automatisiert. Giga-Pressen forcieren diese Strategie noch und sparen Kosten und Zeit ein. Bild: Tesla
Die Tesla-Werke sind bereits stark automatisiert. Giga-Pressen forcieren diese Strategie noch und sparen Kosten und Zeit ein. Bild: Tesla
Claus Bünnagel
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In den vergangenen Jahren präsentierten viele Hersteller ihre Fahrzeuglayouts auf Basis der sogenannten Skateboard-Architektur, bei dem die Batterien in länglicher Form elegant und flach im Fahrzeugboden untergebracht sind. Dadurch bleibt viel Platz übrig im Auto für Passagiere und Stauraum, und gleichzeitig erreicht man einen sportlich-niedrigen Schwerpunkt. Tesla hatte diese bahnbrechende Neuerung 2012 in seinem Model S umgesetzt, dem ersten wirklich fortschrittlichen E-Auto der Welt.

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Artikel Tesla oder das Hase-und- Igel-Spiel (Teil 2)
Seite 44 bis 46 | Rubrik Mobilität