Viel Neues bei den Sozialvorschriften

In den nächsten drei bis vier Jahren wird sich im Bereich der Sozialvorschriften für Bus- und Lkw-Fahrer eine Menge verändern. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten bereits vollzogenen wie auch anstehenden Neuerungen.

 Bild: AdobeStock / peterschreiber.media
Bild: AdobeStock / peterschreiber.media
Claus Bünnagel
RECHT

Wer täglich auf Deutschlands Straßen unterwegs ist, hat einen Wandel vermutlich bereits mit eigenen Augen wahrgenommen: Das BAG (Bundesamt für Güterverkehr) heißt seit 1. Januar 2023 nun BALM (Bundesamt für Logistik und Mobilität), entsprechend gekennzeichnet sind die blau-weiß-gelben Pkw und Kleinbusse des Amts. Auf seinen Kontrollfahrzeugen prangt zudem wie schon zu BAG-Zeiten die Aufschrift „Traffic Control“. Im Vergleich zum BAG wurde das Aufgabenfeld des BALM um rund 30 % erweitert und umfasst nun u.a. auch den ÖPNV.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Viel Neues bei den Sozialvorschriften
Seite 46 bis 0 | Rubrik Mobilität