Mission klimaneutraler ÖPNV: Die Hamburger Hochbahn treibt ihre Ziele energisch voran und will auch die Gesamtemissionen aus Herstellung und Betrieb der Fahrzeuge auf Null senken. Bild: Hamburger Hochbahn
Martina Weyh

Vor knapp drei Jahren hat die Hamburger Hochbahn die Weichen in Richtung Zukunft gestellt: Mittlerweile ist die emissionsfreie Flotte auf 100 Fahrzeuge angewachsen – darunter 88 Solo- und 12 Gelenkbusse. Bis Ende 2025 soll die Hochbahn-Flotte auf 430 Stromer anwachsen, darunter 305 E-Solos (mit rund 70 Sitz- und Stehplätzen) und 125 E-Gelenkbusse (mit rund 105 Passagierplätzen). Bis dahin soll auch die Ladeinfrastruktur auf 600 Ladeplätze ausgebaut werden. Dafür errichtet die Hochbahn zwei neue Busbetriebshöfe und rüstet drei Depots mit entsprechenden Ladeplätzen nach.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel HAMBURGER HOCHBAHN: Weichenstellung für die Elektromobilität
Seite 42 | Rubrik Mobilität