Die Zukunft im Fokus

Auf dem „Innovation Day“ in Hamburg stellte der Volkswagen-Konzern mit seinen beiden Nutzfahrzeugmarken Zukunftslösungen im Bereich von Antrieb und Digitalisierung vor – auch für den Bus. Wir waren mit dabei.

 | Bild: Volkswagen AG
| Bild: Volkswagen AG
Claus Bünnagel
INNOVATIONEN

Dabei warfen die Entwickler auch einen exklusiven Ausblick auf einen zukünftigen elektrifizierten Antriebsstrang, etwa in den Bussen von MAN und Scania. Favorisiert wird bei den VW-Konzernmarken offenbar ein Zentral-E-Motor mit oder ohne Getriebe. Dieser wird als Synchronmaschine mit Permanentmagneterregung auf Wechselstrombasis ausgelegt. Die maximale Leistung soll bis zu 260 kW bei einem beachtlichen Drehmoment von 5.500 Nm betragen und ein 800-V-Hochvoltsystem speisen. Motorgehäuse, Kühlsystem, Schmierung und das mögliche Getriebe mit zwei Gangstufen werden demnach im eigenen Haus entwickelt.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Die Zukunft im Fokus
Seite 46 bis 47 | Rubrik Mobilität