On Demand erobert das Land

Immer mehr Ridepooling-Projekte im ländlichen Raum sind mittlerweile gestartet, erste ziehen schon erste Bilanz ihrer Erfahrungen. Wir haben einige der wichtigsten Erkenntnisse gesammelt.
 Bild: Mirrorstudio - stock.adobe.com
Bild: Mirrorstudio - stock.adobe.com
Claus Bünnagel
ON-DEMAND-VERKEHRE

Die Zahlen sind bereits jetzt beeindruckend: Rund 200.000 Fahrgäste haben beispielsweise in den ersten zwei Monaten des Jahres den Kleinbusdienst „Sprinti“ in der Region Hannover genutzt, nach eigenen Angaben das größte On-Demand-ÖPNV-System Deutschlands. Der Hamburger Angebot hvv hop bindet mit 43 barrierefreien und elektrischen Shuttles des britischen Herstellers LEVC die ländlichen Räume an die Hansestadt an. Unlängst hat man eine Schnapszahl gefeiert – 1.111.111 Fahrgäste sind mittlerweile mit den Kleinbussen gefahren. App und Algorithmus wurden von ioki entwickelt.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel On Demand erobert das Land
Seite 48 bis 49 | Rubrik Mobilität