BVG-Kunden testen akustische Fahrgastinformationen in Echtzeit: Berliner Modellversuch für Sehbehinderte: Fahrgastinformationen mit Ansage

Foto: Bünnagel
Foto: Bünnagel
Claus Bünnagel

Sehbehinderte Fahrgäste erhalten in Berlin bald akustische Fahrgastinformationen in Echtzeit. Getestet wird es derzeit durch eine Gruppe aus blinden, sehbehinderten und sehenden BVG-Kunden. Der Modellversuch läuft seit Mitte Februar u.a. in zehn Bussen auf der Linie 186 und an 13 Haltestellen. Grundsätzlich sind drei verschiedene Varianten möglich: Sobald sich die Einstiegstür im „sprechenden Fahrzeug“ öffnet, werden Linie und Fahrziel angesagt. Bei der „sprechenden Haltestelle“ betätigt der Fahrgast einen Druckknopf. Anschließend werden die nächsten Abfahrten mit Linie, Ziel und voraussichtlicher Abfahrtzeit über einen Lautsprecher angesagt.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel BVG-Kunden testen akustische Fahrgastinformationen in Echtzeit: Berliner Modellversuch für Sehbehinderte: Fahrgastinformationen mit Ansage
Seite 40 | Rubrik Mobilität