Travego M - Dank Euro 6 besser denn je?

Bus-Typ: Travego M

Redaktion (allg.)
Mercedes Benz

Seit 1999 gebaut, wurde der Travego mehrfach modifiziert. Sicherheitsrelevante Entwicklungen präsentierte Mercedes-Benz in seinem „Safety Coach“ stets zuerst. Doch auch bei der Euro 6-Technik hatte der Dauerrenner die Nase vorn. Als Travego Edition 1 bezeichnet Mercedes-Benz die in vielfacher Hinsicht optimierten Varianten in Euro 6-Ausführung, aktuell ausschließlich als Dreiachser verfügbar. Wer einen Zweiachser (12,14 m) haben möchte, muss sich derzeit noch mit der vorherigen Baureihe entsprechend der Euro 5-Norm begnügen; die gibt es in allen drei Baulängen mindestens noch bis Ende 2013, anderweitig vielleicht sogar noch länger. Der Kunde hat derzeit also die Wahl, ob er einige tausend Euro sparen und auf die vertraute Technik statt auf Euro 6 setzen will.

 

Technische Daten MB Travego M (Euro 6)

 

Motor
OM 471 hLA, wassergekühlter Reihensechszylinder (Abgasstufe Euro 6), 4 Ventile pro Zylinder, liegend eingebaut, Turboaufladung, Ladeluftkühlung, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Druckverstärker X-Pulse. Abgasreinigung: SCR-System

Hubraum: 12.810 cm3 | Leistung: 350 (476 PS) bei 1.800 min–1 | Max. Drehmoment: 2.300 Nm (1.100 min–1)

 

Kraftübertragung

Automatisiertes Achtganggetriebe MB GO 250-8 PowerShift, Übersetzung Antriebsachse: i= 3,909

 

Fahrwerk
Vorderachse: Einzelradaufhängung ZF-RL 75 E, Doppel-Querlenker | Antriebsachse: MB RO 440, starr, zwei Längslenker, aufgelöster Dreieckslenker | Nachlaufachse: ZF-RL 75 EC, aktiv gelenkt (RAS-System)

 

Bremsanlage
Elektronisch gesteuerte (EBS) Zweikreis-Druckluftbremsanlage mit Belagausgleich (Knorr SB 7000), Scheiben rundum, Dauerbremse Voith-Sekundärwasserretarder (Betätigung über Lenkstockhebel sowie der Fußbremse vorgeschaltet).  Assistenzsysteme: ABS (Antiblockiersystem), ASR (Antriebsschlupfregelung), ESP (Stabilitätsprogramm), DBL (Dauerbremslimiter) und ABA 2 (Automatischer Bremsassistent)

 

Lenkung
ZF-Kugelmutterlenkung Typ 8098 Servocom mit variabler Übersetzung (22,2–26,2), Lenksäule in Höhe und Neigung pneumatisch verstellbar, hydraulische Lenkhilfe

 

Elektrik
24 Volt-Anlage, drei Drehstrom-Generatoren à 150 A, zwei Batterien a 225 Ah Leistung, Wechselrichter für 230 Volt Steckdose im Bereich des Mitteleinstiegs

 

Klima/ Heizung/Lüftung
Elektronisch gesteuerte Aufdach-Klimaanlage (35 kW) plus individuell regelbarer Fahrerplatzklimatisierung (8 kW). Warmwasser-Konvektorenheizung, Brüstungstemperierung, Einstiegsheizung an der Mitteltür, Standheizung

 

Maße und Gewichte
Länge/ Breite/ Höhe: 13.000/2.550/3.710 mm
Radstände: 6.080, 1.350 mm
Überhang v/h: 2.800/2.770 mm
Bodenhöhe (Fahrgastraum): 1.330 mm
Podesthöhe Mittelgang: 150 mm
Stehhöhe (Fahrgastraum): 2.100 mm
Einstiegshöhe (Antritt) v/h: 350/325 mm
Wendekreis: 21,32 m
Leergewicht (DIN 70020): 15,73 t
Zul. Gesamtgewicht: 24 t
Testgewicht: 20,4 t, vollgetankt inkl. 2 Pers.
Achslasten VA/AA/NA: 7.500/11.500/5.750 kg
Kofferraum: 8,4 m3 (ohne WC 9,6 m3)
Kraftstofftank, AdBlue: 475 l, 40 l
Sitzplätze (Vier-Sterne-Abstand): 49 (+1+1)
 

Preis Testwagen: 350.000 Euro

 

 

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