Mercedes-Benz Minibus "Sprinter City 65"

Bus-Typ: Minibus

Mercedes-Benz Minibus "Sprinter City 65"
Mercedes-Benz Minibus "Sprinter City 65"
Redaktion (allg.)
Mercedes-Benz

Der "Mercedes-Benz Sprinter City 65" hat es in sich: Niederflurplattform, hochwertige Ausstattung und eine Kapazität für 25 Fahrgäste. busplaner testete den Minibus im Praxiseinsatz.


Technische Daten:
Minibus "MB Sprinter City 65"

 

Motor
OM 651 DE 22 LA TYP MG2 (Euro 6), stehend längs eingebauter Reihen-Vierzylinder, variable Turbinengeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung, geregelte Abgasrückführung, Partikelfilter und SCR-System zur Abgasnachbehandlung
Hubraum: 2.143 cm3
Nennleistung: 120 kW/163 PS bei 3.800 U/min
Maximales Drehmoment: 360 Nm bei 1.400 – 2.400 U/min

Kraftübertragung
Getriebe: 7-Gang Wandlerautomat Mercedes 7G-Tronic Plus, Übersetzung 4,377 – 2,859 – 1,921 – 1,368 – 1,0 – 0,820 – 0,728 (7. Gang), R = 3,416
Antrieb: Über Umlenkgetriebe auf die Hinterachse, Übersetzung i = 4,364

Fahrwerk
Vorderachse: Dämpferbein-Vorderachse mit Einzelradaufhängung, Querblatt-Parabelfeder und Stabilisator
Hinterachse: Starre Rohrsteckachse, Luftfederung, Stabilisatoren, je 2/2 Luftbälge/Stoßdämpfer, Zwillingsbereifung
Felgen/Bereifung: Alu-Felgen 5,5 J x 16 H , Sommerreifen 205/75 R 16 C

Lenkung
Zahnstangen-Servolenkung (LZS 54) mit variabler Übersetzung

Bremsanlage
Zweikreis-Hydraulikbremse mit Unterdruckverstärker (Scheiben rundum), ABS, ASR, adaptives ESP, Bremsassistent, elektronische Bremskraftverteilung, Seilzug-Feststellbremse über zusätzliche Bremstrommel an der HA, elektromagnetischer Retarder (Telma AE 30-35) über Bremspedal und Handschalter

Basis/Karosserie/Aufbau
Sprinter-Triebkopf mit Minibus-Tiefrahmenfahrgestell zu einer selbstragenden Einheit verschweißt, Gerippe Vierkant- Stahlrohr, Rostvorsorge durch KTL-Beschichtung und Hohlraumversiegelung, Seiten (ab B-Säule), Dach und Heck aus GFK-Formteilen. Zweiflügelige Außenschwingtüre mit Klapprampe

Heizung/Klima/Lüftung
Fahrgastraum: Warmwasserheizung (10 kW) mit Konvektoren, Aufdachklimaanlage (8 kW), Klappfenster und Dachlüfter (manuell), Cockpit: separate Klimatisierung (7 kW) plus Zusatzheizung

Elektrik
12 Volt Bordspannung, Drehstromgenerator 14 V/220 A, Batterie 12 V/95 Ah plus Zusatzbatterie 12 V/100 Ah

Maße und Gewichte
Länge: 7.716 mm
Breite: 1.993 (2.426 mit Spiegel) mm
Höhe: 2.900 mm (inkl. Aufdachklima, sonst 2.845 mm)

Radstand: 4.325 mm Überhang vorne/hinten: 1.020/2.371 mm
Wendekreis: 15.300 mm
Böschungswinkel v/h: 26/11°
Lichte Türweiten v/h: 1.250/1.250 mm
Einstiegshöhe/mit Kneeling: 340/270 mm
Stehhöhe (vom Podest aus): 2.150 (2.090) mm
Gangbreite (zwischen den Stühlen): 460 mm
Tankvolumen: 75 l Diesel
Achslasten VA/HA: 2.000/3.800 kg
Zul. Gesamtgewicht: 5.650 kg Leergewicht: 3.880 kg (inkl. 90 % Tankfüllung u. 75 kg Fahrer)
Testgewicht: 5.000 kg
Kapazität Testbus: 22 Personen (13 Sitz-/acht Steh-/1 Rollstuhlplatz) oder 25 Personen (zwölf Stehplätze/ ohne Rollstuhl an Bord)
Preis Testbus: 159.200 Euro (Komplettausstattung inkl. Klimaanlage, und Fahrtzielanzeigen), gleicher Bus in Serienausstattung ab 125.500 Euro

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