Mercedes-Benz Integro

Bus-Typ: Integro Hochbodenbus

Redaktion (allg.)
Mercedes-Benz

Bei Mercedes geht es in Sachen Euro 6 Schlag auf Schlag: Nach Citaro und Travego sind nun die Doppelverdiener der Baureihe Integro in Euro 6-Ausführung verfügbar. Der Integro gehört zu den klassischen Hochbodenbussen für den kombinierten Einsatz: Außen mit verhaltenem Schick, innen mit praxisgerechter Einrichtung – die sich dem Bedarf des Betreibers entsprechend zwischen Linieneinsatz und Reisekomfort ausrichten lässt. Ab sofort können – zunächst – die Zweiachser in Euro 6-Ausführung geliefert werden.

 

Technische Daten MB Integro (Euro 6)

 

Motor
Euro 6-reihensechszylinder MB oM 936, stehend, asymmetrischer Abgasturbolader mit zweiflutiger Turbine,Common-rail-Einspritzung, verstellbare Auslassnockenwelle, SCr-System, Auspufftopf mit Katalysator, AdBlue-Einspritzung und Diesel-Partikelfilter
Hubraum: 7.700 cm3
Nennleistung: 260 kW/354 PS bei 2.200 u/min
Max. Drehmoment: 1.400 Nm bei 1.200 – 1.600 u/min

Kraftübertragung
getriebe: Automatisiertes Schaltgetriebe go 250-8 PowerShift, Achsübersetzung i = 4,778

Fahrwerk
Vorderachse: zF rL 75 E, Einzelradaufhängung mit Dreieckslenkern
Hinterachse: ro 440, starr, mit Stabilisator (Sonderausstattung)

Bremsanlage
zweikreis-Druckluftbremsanlage (Wabco), Scheibenbremsen rundum (Knorr), Federspeicher-Feststellbremse, ABS, abschaltbare Antriebsschlupfregelung (ASr), Bremsassistent (BAS), Voith Wasserretarder (über das Bremspedal sowie den Lenkstockhebel), Haltestellenbremse

Lenkung
zF-Servocom 8098, verstellbare Lenksäule

Klima/ Heizung/ Lüftung:
Fahrgastraum mit vier Seitenwandheizern (je 3,5 kW), zusatzheizgerät, Frontheizung (8 kW), Aufdach-Klimaanlage Konvekta Evo-Cool (32 kW), zwei elektrische Dachlüfter

Maße und Gewichte
Länge/Breite: 12.140/2.550
Höhe inkl. Klima: 3.355 mm
Radstand: 6.080 mm
Überhang vorne/hinten: 2.760/3.330 mm
Böschungswinkel v/h: 7,65/6,9 °
Radeinschlag: max. 58°
Wendekreis/ Spurkreis: 20.972/16.909 mm
Türen v/h: 900/1.380 mm
Einstiegshöhe v/h: 348/366 mm
Stufen v/h: jeweils 3 x 170 mm
Boden-/Podesthöhe
Mittelgang: 860/170 mm
Stehhöhe v/m: 2.170 mm
Leergewicht (betriebsbereit mit Fahrer): 12.870 kg zul. gesamtgewicht: 18.000 kg
max. Achslasten v/h: 7.100 / 11.500 kg
Tankvolumen: 340 l (2 Tanks, 185 und 155 l) + 44 l AdBlue
Kofferraum: 4,9 m3
Fahrgastkapazität: 53 (+1+1) Sitzplätze
Preis Testbus: 222.000 Euro

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Mercedes-Benz Integro
Seite | Rubrik