Den im Notfall automatisch eingreifenden Bremsassistenten gibt es in der neuesten Generation ABA 3 derzeit nur im Premiumbus von Mercedes-Benz. Ob sich die 15 Jahre „alte“ Baureihe auch sonst noch frisch zeigt, haben wir ebefalls unter die Lupe genommen.
Technische Daten Mercedes-Benz Travego
Motor
Wassergekühlter Reihensechszylinder OM 470 (Euro 6), stehend eingebaut, Turboaufladung, Ladeluftkühlung, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Druckverstärker X-Pulse.
Abgasreinigung: SCR-System, AdBlue Eindüsung mit Versorgungs-und Dosiereinheit, Dieselpartikelfilter, gekühlte AGR mit geregelter Rückführrate
Hubraum: 10.677 cm3
Leistung: 315 (428 PS) bei 1.800 U/min
Max. Drehmoment: 2.100 Nm (1.100 U/min)
Kraftübertragung
Automatisiertes Achtganggetriebe MB GO 250-8 PowerShift
Übersetzungen: 6,57-0,63
Übersetzung Antriebsachse: i = 3,583
Fahrwerk
Vorderachse: Einzelradaufhängung ZF-RL 75 E, Doppel-Querlenker, Stabilisator, 2 Luftfederbälge, 2 Stoßdämpfer
Hinterachse: MB RO 440 (Hypoid), zwei Längslenker, aufgelöster Dreieckslenker, 4 Luftfederbälge, 4 Stoßdämpfer
Bremsanlage/Sicherheitssysteme
Elektronisch gesteuerte (EBS) Zweikreis-Druckluftbremsanlage mit Belagausgleich (Knorr SB 7000), Scheiben rundum, Dauerbremse Voith-Sekundärwasserretarder (Betätigung über Lenkstockhebel sowie der Fußbremse vorgeschaltet). ABS, EBS, ESP, ASR, ABA 3
Heizung/Klima/Lüftung
Elektronisch gesteuerte Aufdach-Klimaanlage (32 kW) plus individuell regelbarer Fahrerplatzklimatisierung (6 kW). Für den Fahrgastraum: Warmwasser-Konvektorenheizung, Brüstungstemperierung, Einstiegsheizung an der Mitteltür,
Standheizung, zwei Dachluken mit automatischer Schließung über Regensensor
Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe: 12.180/2.550/3.710 mm
Bodenhöhe (Fahrgastraum): 1.330 mm
Podesthöhe Mittelgang: 150 mm
Stehhöhe (Fahrgastraum): 2.100 mm
Einstiegshöhe (Antritt) v/h: 350/325 mm
Radstand: 6.080 mm
Überhang v/h: 2.800/3.300 mm
Wendekreis: 21,04 m
Leergewicht (DIN 70020): 14.185 kg
Zul. Gesamtgewicht: 24.000 kg
Testgewicht: ca. 14.500 kg, vollgetankt inkl. 3 Pers.
Kofferraum: 8,4 m3 (ohne WC 9,6 m3)
Kraftstofftank, AdBlue: 490 l, 40 l
Sitzplätze (Vier-Sterne-Abstand): 44 (+ Fahrer)
Preis Testbus: 340.000 Euro
Anhang | Größe |
---|---|
bustest_mercedes_benz_travego_12200.pdf | 857.13 KB |
◂ Heft-Navigation ▸
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin