Seit 1994 gebaut, hat Mercedes-Benz den Reisehochdecker „Tourismo“ aus türkischer Produktion kontinuierlich zu einer vielseitigen Baureihe weiterentwickelt. Auf Basis des 14 Meter langen Typs „L“ testete busplaner eine interessante Ausführung für den Fernlinien-Einsatz.
Technische Daten Mercedes-Benz Tourismo L
Motor
OM 470 (10,7 l), stehend eingebauter Euro 6-Reihensechszylinder mit 315 kW (428 PS) Leistung, 4 Ventile pro Zylinder, Turboaufladung, Ladeluftkühlung, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Druckverstärker X-Pulse. Abgasreinigung: SCR-System, AdBlue-Eindüsung mit Versorgungs- und Dosiereinheit, Abgasschalldämpfer mit Katalysator, Dieselpartikelfilter, gekühlte AGR mit geregelter Rückführrate
Kraftübertragung
Automatisiertes Achtganggetriebe MB GO 250-8
PowerShift, Übersetzungen: 6,57 – 0,63
Fahrwerk
Vorderachse: Einzelradaufhängung ZF-RL 75 E, Doppel- Querlenker, Stabilisator, 2 Luftfederbälge, 2 Stoßdämpfer
Antriebsachse: MB RO 440, starr, zwei Längslenker, aufgelöster Dreieckslenker, 4 Luftfederbälge, 4 Stoßdämpfer.
Achsübersetzung i= 3,583
Nachlaufachse: Einzelradaufhängung ZF-RL 75-EC, umgekehrt installiert, aktive RAS-Lenkung, 2 Luftfederbälge, 2 Stoßdämpfer
Felgen- und Reifengröße: 8,25 x 22,5 – 295/80 R 22,5 (Continental HSR2)
Lenkung: ZF-Kugelmutterlenkung Typ 8098 Servocom mit variabler Übersetzung (22,2 – 26,2), Lenksäule in Höhe und Neigung pneumatisch verstellbar, hydraulische Lenkhilfe.
Radeinschlag 58 °
Bremsanlage/Sicherheitssysteme
Elektronisch gesteuerte (EBS) Zweikreis-Druckluftbremsanlage mit Belagausgleich, Scheiben (Knorr) rundum. Dauerbremsen: Voith-Sekundär-Wasserretarder in Kombination mit dreistufiger Motorbremse (Betätigung über Lenkstockhebel sowie der Fußbremse vorgeschaltet), ABS, BAS, AEBS, ESP, SPA, ASR, DBL
Elektrik
24 Volt-Anlage, drei Drehstrom-Generatoren à 150 A (Bosch),zwei Batterien a 225 Ah Leistung
Heizung/Klima/Lüftung
Elektronisch gesteuerte Aufdach-Klimaanlage EvoCool Basic (35 kW), individuell regelbare Fahrerplatzklimatisierung (8 kW). Fahrgastraum mit Warmwasser-Konvektorenheizung, Standheizung und zwei Dachluken
Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe: 13,99/2,55/3,62 m
Bodenhöhe: 1.330 mm
Stehhöhe (Fahrgastraum): 2.100 mm
Podesthöhe Mittelgang: 150 mm
Antritt/1. Stufe vorne/hinten: 348/322 mm
Radstand: 7,1 + 1,35 m
Überhang v/h: 2,76/2,77 m
Wendekreis: 23,14 m
Leergewicht (DIN 70020): 16,6 t
Zul. Gesamtgewicht: 24 t
Testgewicht: 21,6 t ausgelastet, vollgetankt
Achslasten VA/AA/NA: 7,5/11,5/5,75 t
Kofferraum: 12,2 m3 (abzüglich WC 1,2 m3 und Lift 0,5 m3)
Tankkapazitäten: 475 l / 40 l (Diesel/AdBlue)
Sitzplätze: (Vier-Sterne-Abstand) 52 (+1+1)
Preis Testbus: 335.000 Euro (inkl. Sonderausstattung als
Fernlinienbus)
Anhang | Größe |
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bustest_mercedes_benz_tourismo_l_pdf_17739.pdf | 1.1 MB |
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