Mercedes-Benz Tourismo K

Bus-Typ: Zweiachser

Redaktion (allg.)
Mercedes-Benz

Daimler hat die Baureihen von Mercedes-Benz und Setra bereits komplett auf Euro 6 umgestellt und liefert auch schon aus. Zudem gab es mit dem kurzen Tourismo eine weitere, interessante Variante. Wir hatten Gelegenheit, den Neuling zu fahren, auch im Vergleich zu größeren Typen.

 

Motor
OM 936, stehend eingebauter Sechszylinder Turbodiesel mit 7.700 cm3 Hubraum. Abgasnorm Euro 6 durch SCR-Technik (AdBlue) in Verbindung mit gekühlter Abgasrückführung (AGR) und Dieselpartikelfilter.
Leistung: 260 kW (354 PS) bei 2.200 U/min
Drehmoment: 1.400 Nm bei 1.200-1.600 U/min

Getriebe
Mercedes-Benz GO 250-8 PowerShift

Fahrwerk
Vorderachse: ZF RL 75 E, Einzelradaufhängung
Hinterachse: Mercedes-Benz RO 440, Achsübersetzung 4,3:1

Brems- uns Assistenzsysteme
Elektronisches Bremssystem (EBS), elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), Antiblockiersystem (ABS), Antriebsschlupfregelung (ASR), Bremsassistent (BA) und Dauerbremslimiter (DBL)


Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe: 10.320/2.550/3.365 mm
Radstand: 4.985 mm
Überhänge v/h: 2.155/3.180 mm
Wendekreis (minimal): 17.200 mm
Radeinschlag VA innen/außen: 58/46 °
Böschungswinkel v/h: 8,7/7,5 °
Gepäckraum: 4,2 m3
Einstiegshöhe Tür I/II: 350/370 mm
Lichte Türweiten Tür 1/Tür 2: 774/774 mm
Stehhöhe Mittelgang: 2.010 mm
Bodenhöhe Fahrerplatz: 860 mm
Bodenhöhe Mittelgang: 1.060 mm
Podesthöhe Mittelgang: 150 mm
Brüstungshöhe über Podesten: 655 mm
Fassungsvermögen Diesel/AdBlue: 340/40 l
Leergewicht: 11,733 t (Testbus)
Zul. Gesamtgewicht: 18 t
Fahrgastkapazität: 41 (Drei-Sterne-Standard), Testbus 32

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Mercedes-Benz Tourismo K
Seite | Rubrik