Mercedes-Benz Citaro G

Bus-Typ: Gelenkbus

Redaktion (allg.)
Mercedes-Benz

Steigende Fahrgastzahlen und schnelle ÖPNV-Verbindungen erfordern zunehmend große Kapazitäten – wie den Citaro G. Wir haben den 28-Tonner auf unsere Teststrecke geschickt. Im Fokus standen Fahreigenschaften und Verbrauch.

 

Technische Daten Testbus MB Citaro G

 

Motor/Antrieb:

MB OM 470, Euro 6, Reihensechszylinder, stehend, mit Abgasturbolader, Ladeluftkühlung, elektronisch geregelter X-Pulse Common-Rail-Einspritzung (bis 2100 bar Ladedruck), Abgasnachbehandlung durch SCR-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung sowie geschlossenem Partikelfilter Hubraum: 10677 cm3
 

Nennleistung: 290 KW/394 PS bei 1800 U/min

Max. Drehmoment: 1900 Nm bei 1000 U/min

Getriebeautomat: ZF 6 AP 2000 EcoLife

Übersetzungen: 3,364/1,909/1,421/1,0/0,720/0,615 (1. – 6. Gang), Rückwärtsgang i= -4,235, Achsübersetzung i= 5,82

 

Fahrwerk

Vorderachse: Einzelradaufhängung ZF RL 75 EC mit Stabilisator

Mittelachse: Niederflurportalachse ZF AVN 132 mit Stabilisator

Antriebsachse: Niederflurportalachse ZF AV 132/83 mit Stabilisator

Federung: VA/MA/AA 2/4/4 Luftfederbälge, 2/4/4 Stoßdämpfer

Bereifung: Continental 275/70 R 22,5 auf 22,5 x 8,25 Felgen (hier Alu)

Lenkung: ZF-Servocom 8098, variabel übersetzt (i= 17 bis 20:1)

 

Karosserie/Aufbau

Selbsttragender Gitterrahmen in Ringspantentechnik mit Crash-Element im Vorbau, Karosseriemodule aus Stahlblech/ GfK, vier doppelbreite Einstiege, VDV-Fahrerarbeitsplatz, Fahrgastsitze City Star Eco

 

Bremsanlage/Sicherheitssysteme

Elektronisch (EBS) geregelte Zweikreis-Druckluftbremsanlage mit Verschleißausgleich, Scheiben rundum (Knorr SN 7), Federspeicher-Feststellbremse, ABS, ASR, Haltestellenbremse, hydraulisch betätigter ZF-Retarder (der Fußbremse vorgeschaltet oder über Lenkstockhebel), Wank-Nickregelung, elektronische geregelte Knickwinkelsteuerung des Drehgelenks, Reifendruckkontrolle

 

Elektrik

24 Volt-Anlage, zwei Drehstromgeneratoren Bosch HD 10 (3 x 150 Ah), zwei Starterbatterien je 225 Ah, Rekuperationsmodul , Bi-Xenon-Scheinwerfer, Tagfahrlicht und Innenbeleuchtung in LED-Technik

 

Heizung/Klima/Lüftung

Automatisch geregelte Aufdach-Klimaanlage EvoCool Basis, Luftverteilung über Dachkanäle gang- und fensterseitig, Entlüftung über Lochdecke, Konvektorenheizung, Standund Bugheizung. Heizung und Klima zwischen Cockpit und Fahrgastraum getrennt regelbar

 

Maße und Gewichte

Länge/Breite/Höhe: 18125/2550/3120 mm

Überhang vorne/hinten: 2805/3430 mm

Radstand: 5900/5990 mm

Radeinschlag VA: innen/außen 53/46°

Böschungswinkel v/h: 7°/7°

Wendekreis/Spurkreis: 22970/19160 mm

Einstiegshöhen Türen 1 – 4: 320 mm

Türweiten: durchgehend 1250 mm

Bodenhöhe: 370 mm

Podesthöhen: 290 – 320 mm

Stehhöhe Mittelgang: max. 2311 mm

Achslasten: VA 7,5 t / MA 10,0 t / AA 11,5 t t

Leergewicht: 17,055 t

Zul. Gesamtgewicht: 28 t

Testgewicht: 24,1 t

Tankvolumen: 300 l Diesel + 32 l AdBlue

Fahrgastkapazität: 32/119 Sitz-/Stehplätze (+ 1 Rollstuhlplatz mit 3 Klappstühlen)

Preis Testbus: 390.000 Euro

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