Steigende Fahrgastzahlen und schnelle ÖPNV-Verbindungen erfordern zunehmend große Kapazitäten – wie den Citaro G. Wir haben den 28-Tonner auf unsere Teststrecke geschickt. Im Fokus standen Fahreigenschaften und Verbrauch.
Technische Daten Testbus MB Citaro G
Motor/Antrieb:
MB OM 470, Euro 6, Reihensechszylinder, stehend, mit Abgasturbolader, Ladeluftkühlung, elektronisch geregelter X-Pulse Common-Rail-Einspritzung (bis 2100 bar Ladedruck), Abgasnachbehandlung durch SCR-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung sowie geschlossenem Partikelfilter Hubraum: 10677 cm3
Nennleistung: 290 KW/394 PS bei 1800 U/min
Max. Drehmoment: 1900 Nm bei 1000 U/min
Getriebeautomat: ZF 6 AP 2000 EcoLife
Übersetzungen: 3,364/1,909/1,421/1,0/0,720/0,615 (1. – 6. Gang), Rückwärtsgang i= -4,235, Achsübersetzung i= 5,82
Fahrwerk
Vorderachse: Einzelradaufhängung ZF RL 75 EC mit Stabilisator
Mittelachse: Niederflurportalachse ZF AVN 132 mit Stabilisator
Antriebsachse: Niederflurportalachse ZF AV 132/83 mit Stabilisator
Federung: VA/MA/AA 2/4/4 Luftfederbälge, 2/4/4 Stoßdämpfer
Bereifung: Continental 275/70 R 22,5 auf 22,5 x 8,25 Felgen (hier Alu)
Lenkung: ZF-Servocom 8098, variabel übersetzt (i= 17 bis 20:1)
Karosserie/Aufbau
Selbsttragender Gitterrahmen in Ringspantentechnik mit Crash-Element im Vorbau, Karosseriemodule aus Stahlblech/ GfK, vier doppelbreite Einstiege, VDV-Fahrerarbeitsplatz, Fahrgastsitze City Star Eco
Bremsanlage/Sicherheitssysteme
Elektronisch (EBS) geregelte Zweikreis-Druckluftbremsanlage mit Verschleißausgleich, Scheiben rundum (Knorr SN 7), Federspeicher-Feststellbremse, ABS, ASR, Haltestellenbremse, hydraulisch betätigter ZF-Retarder (der Fußbremse vorgeschaltet oder über Lenkstockhebel), Wank-Nickregelung, elektronische geregelte Knickwinkelsteuerung des Drehgelenks, Reifendruckkontrolle
Elektrik
24 Volt-Anlage, zwei Drehstromgeneratoren Bosch HD 10 (3 x 150 Ah), zwei Starterbatterien je 225 Ah, Rekuperationsmodul , Bi-Xenon-Scheinwerfer, Tagfahrlicht und Innenbeleuchtung in LED-Technik
Heizung/Klima/Lüftung
Automatisch geregelte Aufdach-Klimaanlage EvoCool Basis, Luftverteilung über Dachkanäle gang- und fensterseitig, Entlüftung über Lochdecke, Konvektorenheizung, Standund Bugheizung. Heizung und Klima zwischen Cockpit und Fahrgastraum getrennt regelbar
Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe: 18125/2550/3120 mm
Überhang vorne/hinten: 2805/3430 mm
Radstand: 5900/5990 mm
Radeinschlag VA: innen/außen 53/46°
Böschungswinkel v/h: 7°/7°
Wendekreis/Spurkreis: 22970/19160 mm
Einstiegshöhen Türen 1 – 4: 320 mm
Türweiten: durchgehend 1250 mm
Bodenhöhe: 370 mm
Podesthöhen: 290 – 320 mm
Stehhöhe Mittelgang: max. 2311 mm
Achslasten: VA 7,5 t / MA 10,0 t / AA 11,5 t t
Leergewicht: 17,055 t
Zul. Gesamtgewicht: 28 t
Testgewicht: 24,1 t
Tankvolumen: 300 l Diesel + 32 l AdBlue
Fahrgastkapazität: 32/119 Sitz-/Stehplätze (+ 1 Rollstuhlplatz mit 3 Klappstühlen)
Preis Testbus: 390.000 Euro
Anhang | Größe |
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bustest_citaro_g_10886.pdf | 887.23 KB |
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