Der „Mercedes-Benz Citaro NGT“ von Daimler kombiniert die Vorzüge des Diesel mit umweltfreundlichem, wirtschaftlichen und leisen Antrieb. Wir haben den Solo auf unserem Bonner Stadtkurs getestet.
Technische Daten Mercedes-Benz Citaro NGT
Motor
Stehend eingebauter Vier-Takt-Ottomotor Mercedes-Benz M 936 G, Single-Point-Injection, sechs Eingasventile in einem gemeinsamen Rail, geregelter Drei-Wege-Katalysator, Bohrung/Hub 110 x 135 mm, Abgasnorm Euro 6
Hubraum: 7.700 cm3
Nennleistung: 222 kW/302 PS bei 2.000 U/min
Max. Drehmoment: 1.200 Nm bei 1.200 bis 1.600 U/min
Kraftübertragung
Getriebe: Sechsgangautomatik ZF 6 AP 1200B EcoLife, i = 3,364 – 1,909 – 1,421 – 1,000 – 0,720 – 0,615
Antrieb: auf die dritte Achse, i = 5,820
Fahrwerk
Vorderachse: ZF RL 75 EC mit Einzelradaufhängung und Stabilisator (Serie), 2/2 Luftbälge/Stoßdämpfer
Hinterachse: Niederflurportalachse ZF AV 132/83 mit Stabilisator, 4/4 Luftbälge/Stoßdämpfer
Felgen/Bereifung: 10-Loch-Stahlscheibenräder 22,5 x 7,5“, Continental Urban HA3 275/70 R 22,5
Lenkung
Hydraulische Kugelmutterumlauf-Hydrolenkung ZF Servocom 8098, variabel übersetzt, Radeinschlag Vorderachse 42,4°/34,3° (max. möglich 53°/46°), Lenkungsdämpfer
Bremsanlage/Assistenzsysteme
EBS mit ABS und ASR, ESP, Primärretarder, Scheibenbremsen rundum (Knorr SN 7), Haltestellenbremse mit Anfahrsperre, Wank-Nick-Regelung (WNR)
Heizung/Klima/Lüftung
Aufdachklimaanlage EvoCool Basis für Fahrerplatz und Fahrgastraum, Konvektorenheizung mit zusätzlichem Filter, Zusatzheizgerät für NGT-Betrieb, elektrisch betätigte Dachluken
Aufbau/Ausstattung Testwagen
Aufbau nach ECE-R 66.02, Fahrerschutz nach ECE-R 29, Elektronische Niveauregulierung (ENR), Kneeling (automatisch), Karosserie-Hebeanlage, Rekuperationsmodul 24 V mit Supercaps, mehrere LED-Leuchten, Einstieg 1 zweiflügelige Innenschwenktür, Mitteleinstieg zweiflügelige, elektrisch angetriebene Schwenkschiebetür, Außerspiegel elektrisch beheiz- und verstellbar, mehrere Videokameras, Rückfahrkamera, Videomonitor am Fahrerplatz, Regen-Licht-Sensor, elektrisches Sonnenrollo, Klappfenster im 4. und 5. Fensterfeld, Brandmelde- und -löschanlage im Motorraum, manuelle Klapprampe an Tür 2, Fahrerkabinentür mit elektromagnetischer Schließung, integrierte Zahlkasse, Fach für Fahrertasche, Bestuhlung Mercedes-Benz City Star Eco, zwei Sondernutzungsflächen für Rollstuhl/Kinderwagen gegenüber und rechtsseitig vor Tür 2, 29“-TFT-Monitor im Fahrgastraum, USB-Doppel-Ladesteckdosen
Preis
Testfahrzeug: 309.000 Euro
Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe (mit Dachklimaanlage und Gasbehälter):
12.135/2.550/3.389 mm
Radstand: 5.900 mm
Überhang v/h: 2.805/3.430 mm
Wendekreis: 21.214 mm
Spurkreis: 17.058 mm
Einstiegshöhe: 320 mm
Laufganghöhe: 370 mm
Höhe Podeste (ab Tür 2): 290 mm
Innenstehhöhe: 2.313 mm
Leergewicht: 11.721 kg
Zul. Achslasten VA/HA: 7.500/11.500 kg
Zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg
Testgewicht: 15.640 kg
Fahrgastkapazität: 26 Sitzplätze/2 Klappsitze, 64 Stehplätze
Volumen Gasanlage (6 Flaschen): 1.362 l
Testbedingungen
Streckenbedingungen: überwiegend feuchte, teilweise trockene Fahrbahn, bedeckt, zeitweise leichter Regen, 8 bis 13°C
Fahrtstrecke: Rolandseck – Bonn (Stadtrunde), 105 Haltestellen mit Türöffnung
Messwerte Verbrauch Ø-Verbrauch Ø-Geschwindigkeit Schwerer Stadtverkehr (11,5 km): 48,861 kg/100 km 12,78 km/h Leichter Stadtverkehr (22,7 km): 41,656 kg/100 km 17,35 km/h Vorortverkehr (18,9 km): 38,788 kg/100 km 21,60 km/h – davon Berg-/Talstrecke (6,1 km): 44,033 kg/100 km 21,53 km/h Gesamt (53,1 km): 42,196 kg/100 km 17,22 km/h Innengeräusche 0 km/h (Stand mit laufendem Motor, hinten gemessen): 57,0 dB(A)
50 km/h (vorne/hinten): 63,0/65,5 dB(A)
70 km/h (vorne/hinten): 67,0/69 dB(A) Außengeräusche 2 m hinter Heck, stehendes Fahrzeug mit laufendem Motor: 71,5 dB(A)
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