ZULASSUNGEN 2023: E- und Hybridbusse legen stark zu

E-Busse legen beim Absatz in Europa weiterhin ungebremst zu, Hybride haben ihren Zulassungsknick überwunden und Brennstoffzellenbusse erreichen ein Allzeithoch – allerdings auf niedrigem Niveau. Bild: Chatrou CME Solutions
E-Busse legen beim Absatz in Europa weiterhin ungebremst zu, Hybride haben ihren Zulassungsknick überwunden und Brennstoffzellenbusse erreichen ein Allzeithoch – allerdings auf niedrigem Niveau. Bild: Chatrou CME Solutions
Claus Bünnagel

13.466 Busse ab 8 t mit alternativem Antriebsstrang zum Diesel wurden 2023 nach Angaben von Chatrou CME Solutions in den EU-27-Ländern (plus Großbritannien, Island, Norwegen und der Schweiz) zugelassen. Das sind rund 41 % mehr als die 9.543 Einheiten des Vorjahres. Darunter waren 6.354 Elektro-, 4.022 Hybrid-, 2.883 CNG/NGT- und 207 Brennstoffzellenbusse. Da in den genannten Staaten 2023 insgesamt 31.020 Stadt-, Überland- und Reisebusse auf die Straßen kamen, lag der Anteil der Fahrzeuge mit alternativem Antriebsstrang bei ca. 43,5 %. Von 15.098 zugelassenen Citybussen besaßen 11.004 einen alternativen Antrieb, also 72,9 %.

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Seite 5 | Rubrik Markt & Meinung