SOLARIS: Erstmals mehr Umsatz mit elektrifizierten Bussen als mit reinen Verbrennern

Alternative Antriebe spielen für Solaris eine immer größere Rolle. Bild: Solaris
Alternative Antriebe spielen für Solaris eine immer größere Rolle. Bild: Solaris
Claus Bünnagel

Solaris hat 2022 genau 1.492 Busse abgesetzt und damit einen Umsatz von 696 Mio. Euro erzielt. Erstmals in der Firmengeschichte betrug der Anteil der Fahrzeuge mit lokal vollständig emissionsfreiem oder emissionsarmem Antrieb am Umsatzmix mehr als die Hälfte und belief sich auf genau 55 %. Der Marktanteil im Bereich lokal emissionsfreier Busse – also E-, O- und Wasserstoffbusse – betrug 11,2 % in Europa. Darunter waren 401 batterieelektrische und 42 Wasserstoffbusse. Was die Zukunft betrifft, so verfügt das Unternehmen über eine solide Basis. Ende 2022 befanden sich 1.369 Fahrzeuge im Auftragsbestand und 1.648 Einheiten im Auftragseingang.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel SOLARIS: Erstmals mehr Umsatz mit elektrifizierten Bussen als mit reinen Verbrennern
Seite 6 bis 0 | Rubrik Markt & Meinung