EVOBUS: Stellenabbau in Mannheim und Neu-Ulm

Rohbusbau im EvoBus-Werk Mannheim. Bild: Daimler Truck AG
Rohbusbau im EvoBus-Werk Mannheim. Bild: Daimler Truck AG
Claus Bünnagel

Wie der SWR und regionale Zeitungen berichten und das Unternehmen bestätigte, will Daimler Truck den Stadtbusrohbau vom Mercedes-Benz-Werk Mannheim in das westtschechische Werk Holýšov südwestlich von Pilsen verlagern. Dort fertigen mehr als 1.000 Mitarbeiter bereits heute Rohbaukomponenten und -segmente, bislang noch in der Zulieferung für Mannheim. Rund 1.000 der dortigen 3.500 Mitarbeiter im Busbau wären von der Umstrukturierung betroffen. Weitere 5.000 Beschäftigte fertigen Lkw- und Busmotoren im Mannheimer Werk. In Spitzenzeiten waren dort 14.000 Menschen tätig. Auch am Setra-Standort Neu-Ulm sollen rund 600 Arbeitsplätze wegfallen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel EVOBUS: Stellenabbau in Mannheim und Neu-Ulm
Seite 5 | Rubrik Markt & Meinung