KVG Kiel stellt Busflotte auf Elektroantrieb um: 17 Hybrid- und 36 vollelektrische Einheiten: Dieselfahrverbote: Stichtag 22. Februar

Am 22. Februar entscheidet das Bundesverwaltungsgericht Leipzig letztinstanzlich über Dieselfahrverbote in Deutschland. 
Egal wie die Entscheidung ausfällt, dürften auch öffentliche und private Verkehrsunternehmen vom Urteil betroffen sein, im positiven Sinne durch eine stringente Förderung umweltfreundlicher Fahrzeuge, im negativen Sinne durch drohende Nachrüstungen.

Foto: pixabay/moritz320
Foto: pixabay/moritz320
Claus Bünnagel
RECHT

Langsam macht sich unter Deutschlands Städten Unruhe breit. In Kiel, von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) jüngst verklagt, kündigten die Verantwortlichen aus der Politik an, die Linienbusse der Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) bereits kurzfristig auf Elektroantrieb umzustellen. Konkret: Nach einer baldigen Beschaffung von 17 weiteren Hybridbussen soll ab 2019/2020 der Kauf der ersten von 36 vollelektrischen Einheiten folgen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel KVG Kiel stellt Busflotte auf Elektroantrieb um: 17 Hybrid- und 36 vollelektrische Einheiten: Dieselfahrverbote: Stichtag 22. Februar
Seite 8 bis 9 | Rubrik Markt & Meinung