„Wir bringen 2026 erste E-Reisebusse auf die Straße“

Wir sprachen mit Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus, über die Entwicklung eines vollelektrischen Reisebusses und die Zukunft für andere Antriebsformen vom Diesel bis hin zu Hybrid- und Wasserstofflösungen.

MAN-Produktmarketingleiter Bus Heinz Kiess setzt ganz auf den batterieelektrischen Antrieb bei zukünftigen Reisebusmodellen. Bild: Bünnagel
MAN-Produktmarketingleiter Bus Heinz Kiess setzt ganz auf den batterieelektrischen Antrieb bei zukünftigen Reisebusmodellen. Bild: Bünnagel
Claus Bünnagel
INTERVIEW

Nach der Pandemie: Wie entwickelt sich das Reisebussegment aktuell bei MAN?

Wir sehen eine Erholung des Markts auf Vorpandemie-Niveau erst wieder ab 2028/2029 – wenn überhaupt bis dahin genug Fahrer zur Verfügung stehen. Aber die Menschen wollen reisen. Deswegen erwarten wir einen leichten Anstieg der Nachfrage in diesem Jahr. Die Branche ist wieder optimistisch, wenn auch die Lage weiterhin schwierig und angespannt ist.

Wie wird die Elektrifizierungsstrategie im MAN-Reisebusbereich aussehen?

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel „Wir bringen 2026 erste E-Reisebusse auf die Straße“
Seite 14 bis 0 | Rubrik Markt & Meinung