Mercedes-Benz Citaro-FuelCell-Busse: Hamburger Hochbahn hält Technologie noch nicht für serienreif

Die Citaro-Wasserstoffbusse von Mercedes-Benz sind derzeit in Hamburg aus verschiedenen Gründen keine Option mehr. Bild: Bünnagel
Die Citaro-Wasserstoffbusse von Mercedes-Benz sind derzeit in Hamburg aus verschiedenen Gründen keine Option mehr. Bild: Bünnagel
Martina Weyh

Seit 2010 waren vier Mercedes-Benz Citaro-FuelCell-Busse im Rahmen eines Pilotprojekts auf der Linie 109 zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Alsterdorf im Einsatz. Nach NDR-Informationen hält der Betreiber Hamburger Hochbahn die Brennstoffzellentechnologie allerdings noch nicht für serienreif. Auch die Lagerung des explosiven Wasserstoffs in Wohngebieten sei ein Problem, Das Verkehrsunternehmen habe die Busse somit an einen anderen Busbetreiber abgegeben. Laut Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum ist die Brennstoffzellentechnik aber weiterhin eine Option, wenn sie serienreife Busse hervorbringe.

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Seite 6 | Rubrik Markt & Meinung