Zunehmend gefragt: Die Reisebus-Baureihe Lion‘s Coach. Für busplaner trat der Zweiachser als Vier-Sterne-Bus mit 44 Fahrgastsitzen zum Test an. Für freie Fahrt sorgt der EEV-Motor und für komfortables Arbeiten ein automatisiertes Getriebe.
Motor
MAN D 2676 LOH 26, wassergekühlter, stehend eingebauter Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Turboladung und Ladeluftkühlung, elektronisch geregelte (EDC 7) Common Rail Direkteinspritzung, Abgasstandard EEV durch Abgasrückführung (AGR) mit Zwischenkühlung und wartungsfreiem PM-KAT. Als Sonderausstattung: Zweimassenschwungrad zur Schwingungs- und Geräuschdämpfung. Hubraum 12.419 cm3, Nennleistung 324 kW/440 PS bei 1.900 U/min, Max. Drehmoment 2.100 Nm bei 1.000 bis 1.400 U/min
Kraftübertragung
Getriebe: MAN TipMatic (ZF AS-Tronic), automatisiertes 12-Gang-Getriebe mit Rangiermodus und Anfahrhilfe EasyStart sowie integriertem ZF-Retarder, Übersetzungen: 1. bis 12. Gangstufe i = 12,33 / 9,59 / 7,44 / 5,78 / 4,57 / 3,55 / 2,70 / 2,10 / 1,63 / 1,27 / 1,00 / 0,78. R-Gang i = 11,41, Achsübersetzung: i= 3,08
Fahrwerk
Vorderachse: MAN Mehrlenkerachse VOS-08-B-01, Einzelradaufhängung und Stabilisator, Antriebsachse: Starre Hypoidachse MAN Hypoidachse HY-1336-B mit vier Achsführungslenkern, Federung: VA/HA 2/4 Luftbälge, 2/4 Stoßdämpfer, ECAS-Luftfederanlage mit Niveauregulierung, Lenkung: ZF-Hydrolenkung Servocom 8098, variabel übersetzt ( i= 22,2 bis 26,2), Bereifung: 295/80 R 22,5 auf Aluminiumfelgen Alcoa DuraBright
Bremsanlage/Sicherheitssysteme
Elektronisch geregelte Zweikreis-Druckluftbremsanlage (EBS) mit Belagausgleich, Scheiben rundum, Federspeicher-Feststellbremse, ABS, ASR, ESP, Bremsomat, Bremsassistent, der Fußbremse vorgeschalteter ZF-Intarder (alternativ über Lenkstockhebel steuerbar)
Karosserie/Aufbau
Geschweißtes Stahlgerippe aus korrosionsbeständigem Stahl mit Ringspanten, selbsttragend, Überrollbügel vorne und hinten; Erfüllung der Umsturzrichtlinie ECE R66, Gerippeverstärkung im Heck für Skikorbhalterung, Heck-, Bug-, Wartungs- und Kühlluftklappen sowie Stoßfänger vorn aus glasfaserverstärktem Kunststoff, Brandschutzbleche zwischen Fahrgastraum und Antriebseinheit, Brandmelder (thermisch) im Motorraum/Zusatzheizung (Serie), Rauchmelder auf der Toilette, im Kofferraum sowie im Bereich von Hauptschalttafel und Fahrerliege (Serie nur Toilette/Kofferraum)
Elektrische Anlage
Zwei Batterien 12 Volt 225 Ah, 3 Drehstrom-Lichtmaschinen 28,5 V / 120 A, Anlasser 5,4 kW / 24 V, elektronische Wegfahrsperre
Heizung/Klima/Lüftung
Elektronisch geregelte Aufdach-Klimaanlage für den Fahrgastraum, max. Kälteleistung 33 kW, Heizleistung 36 kW, Luftzufuhr über Schlitze längs der Gepäckablagen zum Mittelgang sowie Düsen in den Servicesets. Zwei elektrisch betriebene Dachluken, Entlüftung durch Unterdruck über Einstieg 1 und Fernster, Frontbox für den Fahrerarbeitsplatz mit 21,7 kW Heiz- und 5 kW Kälteleistung, Cockpit mit separater Regelung
Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe: 12.000/2.550/3.812 mm, Radstand: 6.060 mm, Überhang vorne/hinten: 2.680/3.260 mm, Böschungswinkel: v/h 9/8°, Bodenhöhe Mittelgang: 1.479 mm, Einstieg 1. Stufe v/h: 350/350
Stehhöhe: 1.950 mm, Wendekreis: 20.610 mm, Leergewicht/Testgewicht: 13.320 kg/ ca. 13.700 kg, Zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg, Tankvolumen: 400 l, Kofferraum: 10 m3 (inkl. Fahrerkabine), Gepäckablagen: 2 m3, Bestuhlung: 12/10 Reihen mit 44 Sitzplätzen (Vier-Sterne) +1+1, Preis Testbus: 245.000 Euro
Anhang | Größe |
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bustest_man_lion_s_coach_12m__10219.pdf | 363.02 KB |
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